Oberstufenschüler besuchen englisches Theaterstück “Animal Farm”

Am Dienstag, dem 08.11, besuchten einige Schüler der Klassen 11 und 12 mit ihren Englischkursen das Theaterstück „Animal Farm“, basierend auf der Fabel von George Orwell, was uns von der „American Drama Group Europe“ präsentiert wurde. Nur fünf Schauspieler und ein überschaubares Bühnenbild, bestehend aus einem Stahlgerüst, Brettern und Kissen, waren nötig, um das Stück überzeugend darzustellen.

Orwells Gesellschaftskritik

Die hart arbeiteten Tiere einer Farm starten in “Animal Farm” eine Revolution, um sich von der Unterdrückung der Menschen zu befreien. In der Hoffnung, nun ein besseres Leben in Eigenkontrolle führen zu können, müssen die Tiere feststellen, dass ein autonomes Farmleben und eine Gesellschaft der unbedingten Gleichheit nicht so einfach umzusetzen sind, wie gedacht.

Starke Umsetzung durch die “American Drama Group Europe”

Die Umsetzung des Theaterstücks und die schauspielerische Leistung waren ausdrucksstark und gut gelungen. Obwohl das Stück auf Englisch präsentiert wurde, konnten alle anwesenden Schüler der Handlung weitestgehend folgen. Allerdings sollte man das Werk gelesen haben, um der Handlung vollständig folgen zu können, da die Schauspieler auf Tierverkleidungen verzichteten und verschiedene Rollen durch unterschiedliche Mimik und Gestik verkörperten. Trotz dessen kann man das Stück als rundum gut gelungen bezeichnen.

Text: Hanna K. (Englisch-Leistungskurs Kl. 12)