Klasse 5c feiert den Welttag des Buches 2023

Am 23.04.2023 war es wieder so weit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches das ultimative Lesefest: den Welttag des Buches. Zwei Tage zuvor, nämlich am 21.04.2023 nahm die Klasse 5c am Livestream zum Welttag des Buches teil. Die Autorin Katharina Reschke las einen kurzen Ausschnitt aus dem Welttags-Buch und gab Einblicke in ihr Leben als Autorin. Gemeinsam mit Illustrator Timo Grubing zeichneten wir ein Muli. Es war eine Superfreude für uns, als unsere Fragen wie „Gibt es auch Tage, an denen man keine Lust hat, zu arbeiten? Und was macht man dann?” live von der Autorin beantwortet wurden.

Stippvisite in der Buchhandlung

Für die Klasse 5c war der Welttag des Buches ein besonderer Tag. So besuchte sie am 24.04.2023 die Buchhandlung “Das offene Buch”.

Die Buchhandlung war liebevoll dekoriert und die Schülerinnen und Schüler wurden herzlich von Frau Müller-Mellage, der Inhaberin, begrüßt. Mit dem Buch-Gutschein in der Hand konnten sie ein kostenloses Exemplar des Welttagsbuchs „Ich schenk dir eine Geschichte“ erhalten. Doch zuvor mussten die Schülerinnen und Schüler auf eine Buchrallye gehen und knifflige Rätsel lösen und Fragen zu dem Buch „Volle Fahrt voraus“ beantworten. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß, lernten dabei auch Neues über die Natur kennen und erfuhren weitere Details zum Inhalt des Buches, die neugierig aufs Lesen machten.

Lesen eröffnet neue Welten

Der Besuch in der Buchhandlung “Das offene Buch” war eine großartige Erfahrung für die Klasse 5c. Sie lernte nicht nur viel über Bücher und Autoren, sondern hatte auch viel Spaß bei der Buchrallye und der Aktion “Ich schenk dir eine Geschichte”. Der Welttag des Buches zeigt uns jedes Jahr auf’s Neue, wie wichtig das Lesen und die Literatur für unsere persönliche Entwicklung sind. Wir sollten uns jeden Tag daran erinnern, wie wertvoll Bücher sind und wie viel Freude und Inspiration sie uns bringen können.

Vielen Dank an Frau Müller-Mellage, dass sie uns dies wieder einmal bewusst gemacht hat!

Text und Bilder: Klasse 5c mit Frau Reinsch