Anmeldung der 5. Klassen

Anmeldungen am Diesterweg-Gymnasium

Am 09.02.2024 erfolgt die Ausgabe der Bildungsempfehlungen/Halbjahresinformationen an sächsischen Grundschulen. Mit dieser können Sie Ihr Kind an unserem allgemeinbildenden Gymnasium anmelden.

Beachten Sie bitte folgendes Schreiben: Aufnahmeverfahren/Informationsschreiben-an-Eltern-für das SJ 2024/25

Anmeldetermine an unserer Schule:

Erste Schulwoche des 2. Halbjahres (26.02. – 01.03.2024) immer von 07.30 Uhr bis 15.00 Uhr!

Weitere Termine können Sie telefonisch unter 03741/300670 mit dem Sekretariat vereinbaren!

Erforderliche Unterlagen für die Anmeldung:
  1. das Original der Bildungsempfehlung Klasse 4 (in Ausnahmefällen die Dokumentation der besonderen Bildungsberatung – als Original)
  2. die Originale und Kopien des letzten Jahreszeugnisses und der zuletzt erstellten Halbjahresinformation der zuvor besuchten Schule
  3. das Original und eine Kopie der Geburtsurkunde oder ein entsprechender Identitätsnachweis
  4. der ausgefüllte Aufnahmeantrag, unterzeichnet von beiden Sorgeberechtigten
  5. ggf. Nachweis zum alleinigen Sorgerecht – als Kopie
  6. ggf. medizinisches oder psychologisches Gutachten/Attest, Schwerbehindertenausweis, Bescheid über Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs, förderpädagogisches Gutachten, Entwicklungsbericht oder Förderplan – als Kopie
  7. ggf. Erklärung zur Zweit- oder Mehrsprachigkeit, falls die Herkunftssprache nicht bzw. nicht ausschließlich Deutsch ist.

Die Anmeldungen für die Speziklassen Sport erfolgen mit den regulären Anmeldungen zu den gegebenen Terminen. Falls möglich, bitten wir Sie, eine Kopie der Mitgliedschaft im Verein mitzubringen. Nähere Informationen zu den Sportspeziklassen und dem Sportzentrum erhalten Sie hier.

Einen Überblick über die Angebote unseres Gymnasiums erhalten Sie außerdem auf unserem Schulflyer sowie den verschiedenen Informationsangeboten auf unserer Homepage und dem Schulblog:

Der weitere Verlauf der Schüleranmeldung am DG für Schülerinnen und Schüler ohne Bildungsempfehlung:

–  05.03.2024: verpflichtende Leistungserhebung am Gymnasium für Schülerinnen und Schüler ohne gymnasiale Bildungsempfehlung

–  ab 06.03.2024: Beratungsgespräche am Gymnasium mit Eltern, deren Kinder keine Bildungsempfehlung Gymnasium haben, Vergabe der einzelnen Termine zur Anmeldung

spätestens am 27.05.2024: sollen Sie den Aufnahmebescheid bzw. ggf. einen Ablehnungsbescheid erhalten