Organisation und Ablauf

Organisation und Ablauf der Kursstufe am Diesterweg-Gymnasium
Organisation der Kursstufe: Kurswahl

Als wichtige Voraussetzung für den Übergang von Klasse 10 in die Oberstufe erfolgt Mitte der Klasse 10 die Kurseinwahl. Zu belegen sind zwei Leistungskursfächer mit erhöhten Anforderungsniveau sowie je nach Kurswahl ca. 10-11 Grundkursfächer. Zur Wahl stehen folgende Leistungs- und Grundkurse:

Bei der Auswahl der zu belegenden Grund- und Leistungskurse werden die Eltern und Schüler*innen vom Oberstufenberater durch einen Informationselternabend sowie bei Bedarf in individuellen Beratungen unterstützt.

Ausführliche Informationen zur Kurswahl sind ebenfalls in der Broschüre “Das Abitur am allgemeinbildenden Gymnasium” des Sächsischen Staatsministerium für Kultus zu finden. Unter dem folgenden Link kann diese bestellt oder im PDF-Format heruntergeladen werden:

Ablauf der Kursstufe: Informationen zur gymnasialen Oberstufe

Unter folgendem Link sind wichtige organisatorische Informationen zum Schuljahresablauf 2022/23 in der Sekundarstufe II am Diesterweg-Gymnasium Plauen zu finden (passwortgeschützt):

Oberstufenberater: Sprechzeiten und Beratungsmöglichkeiten

Oberstufenberater (OSB): Hr. Christoph Rannacher