Schulcampus

Schulcampus des Diesterweg-Gymnasiums

Am 22. April 1911 eröffnete an der heutigen Diesterwegstraße 3 die „Zweite Höhere Bürgerschule“. Nach zahlreichen politischen Systemwechseln und Neubenennungen wurde im Jahr 1990 zum 200. Jahrestag von Adolph Diesterweg die Erweiterte Oberschule „Erich Weinert“ in „Adolph-Diesterweg-Gymnasium“ umbenannt – kurz Diesterweg-Gymnasium Plauen.

Blick auf unser Schulgebäude, den innen liegenden Schulhof, den Speisesaal sowie unsere Aula

Unser Schulgebäude weist eine über 110-jährige Geschichte auf, die durch die stetige Modernisierung und Erweiterung des Schulkomplexes von uns weiter geschrieben wird. Im Jahr 2019 wurde unser Speisesaal vollständig saniert und unsere Aula fertiggestellt, die mit einer hochwertigen Videowand, Licht- und Tontechnik ausgestattet ist. Seit 2020 besitzen wir zusätzlich ein Nebengebäude (Räumlichkeiten der ehemaligen Dittesgrundschule), das vor allem durch die Fachbereiche Musik und Kunst genutzt wird.

Die Helbig-Turnhalle nebenan sowie der Helbig-Sportplatz fünf Gehminuten entfernt, vervollständigen den Schulcampus des Diesterweg-Gymnasiums.

Im Folgenden können Sie hierzu einen Einblick erhalten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei!

Schulhof
Speiseraum