Ehrenpreisträger

Ehrenpreisträger des DIesterweg-Gymnasiums

Elias wurde für sein großes Engagement für die gesamte Schule ausgezeichnet. Er wirkt an zahlreichen schulischen Projekten mit. Allen voran betreut er als Mitglied der Technik-AG viele Schulveranstaltungen in der Aula, wirkt an Kulturabenden und anderen Veranstaltung seiner Jahrgangsstufe federführend mit. Außerdem leitet er die LEGO-Robotik-AG. Auch außerschulisch engagiert er sich in seiner Gemeinde und für gemeinnützige Projekte. Dieses Engagement beeindruckt uns immer wieder!

Elias Dude

Ehrenpreis 2023

Antonia erhielt die Auszeichnung für die Organisation der Stammzelltypisierungsaktion Mitte Januar für ihre Freundin Anna, welche wenige Tage davor die Diagnose MDS bekam und daraufhin auf eine Stammzellenspende angewiesen war. Außerdem zeichnet Antonia sich durch ihr hohes Engagement im Schülerrat und Social-Media-Team aus.
Überreicht wurde der Preis durch Herrn Turger und den Oberarzt Herrn Dr. Burkhardt vom Blutspende- und Transfusionswesen, welcher als Ehrengast die Laudatio für Antonia hielt.

Antonia Lotze

Ehrenpreis 2022

Nachdem im Jahr 2020 kein Ehrenpreis vergeben wurde, durften sich im Jahr 2021 gleich zwei herausragende Preisträger über die Ehrung freuen: So wurde Marlene Enders, die sich bereits seit der 6. Klasse durchgängig in Schülerämtern unserer Schule engagiert, für ihre Tätigkeit als Schulsprecherin des Diesterweg-Gymnasiums sowie im Kreisschülerrat und Landesschülerrat ausgezeichnet. Für die Anliegen unserer Schülerinnen und Schüler hatte sie nicht nur ein offenes Ohr, sondern setzte sich für diese in vielen Gremien erfolgreich ein.

Marlene Enders

Ehrenpreis 2021

Der Ehrenpreis 2021 ging außerdem an das Social-Media-Team der Schule: Julian Gering, Klara Herrmann und Chris Mollenhauer schafften es, das Diesterweg-Gymnasium über die (digitalen) Grenzen Plauens hinaus bekannt werden zu lassen. Ob es ihre Berufsorientierungsreihe, die Gespräche mit Ehemaligen oder gar unserem sächsischen Ministerpräsidenten auf Instagram und Youtube waren oder die Gestaltung des Schulblogs. Stets arbeiteten sie gewissenhaft, engagiert und hoch kreativ zusammen und hinterließen somit deutliche digitale Spuren in der Schule.

Gründer des Social-Media-Teams

Ehrenpreis 2021

Moritz ist ein Schüler mit sehr guten Leistungen. Auf seinen Kurszeugnissen finden sich ausnahmslos nur zweistellige Punktwerte. Mit hoher Einsatzbereitschaft, Fleiß, Ausdauer und sozialer Kompetenz engagiert sich Moritz insbesondere für die Chöre sowie bei Projekten der AG Geschichte.

Moritz Rauca

Ehrenpreis 2019

Was zeichnet unsere Technik-AG aus? Die Mitglieder der AG zeigten in den vergangenen Schuljahren in Vorbereitung und Durchführung zahlreicher Veranstaltungen überdurchschnittliches Engagement. Dabei sind nicht nur körperliche Einsatzbereitschaft und Ausdauer vor und nach den Veranstaltungen gefordert, sondern auch selbstständiges und verantwortungsvolles Bedienen unserer modernen Veranstaltungstechnik.

AG Technik

Ehrenpreis 2018

Die Mitglieder der AG engagieren sich seit vielen Jahren zu Themen der jüngeren Geschichte der Stadt Plauen sowie des Landkreises. Unter der Leitung von Frau Schreyer machten die jungen Geschichtsforscher unser Gymnasium durch mehrfache Auszeichnungen zu Wettbewerben der Landes- und Bundesregierung auf positive Art und Weise in der Öffentlichkeit bekannt.

AG Heimatgeschichte

Ehrenpreis 2017

Die Zwillingsschwestern erhielten beide das Abitur mit der Traumnote 1,0. Beide jungen Frauen zeigten in allen Jahren ausgezeichnete schulische Leistungen und repräsentieren mit Einstellung und Auftreten das Vorbild eines jeden Gymnasiasten. Die Ehrung erfolgte durch den bisherigen Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau Herrn Prof. Dr. Krautheim im Beisein der gesamten Schülerschaft.

Lena und Laura Opitz

Ehrenpreis 2016

Fabian Gering wurde Deutscher Meister U20 sowie Silbermedailliengewinner bei der Europameisterschaft in Schweden über 10.000 m. Der Bürgermeister für Bildung, Jugend und Sport Herr Zenner nahm die Ehrung vor.

Fabian Gering

Ehrenpreis 2015

Die Streitschlichtergruppe des DG erhielt den Preis aus den Händen von der Direktorin des Amtsgerichtes Plauen Frau Tolksdorf.
Durch das Wirken der Mitglieder konnten zahlreiche Konflikte unter Schülerinnen und Schülern gelöst werden. Unser Gymnasium wurde auch deshalb mit dem Prädikat „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet.

Streitschlichtergruppe

Ehrenpreis 2014

Der allseits beliebte Referendar und Kollege Tom Fleischhauer erhielt den Ehrenpreis aus den Händen von Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer.
Tom gelang es beispielgebend, seine Schüler einerseits zum Lernen und andererseits zur Teilnahme an Wettbewerben zu motivieren.

Tom Fleischhauer

Ehrenpreis 2013

2012 erhielten gleich zwei Schüler den DG-Ehrenpreis – Julia Teumer und Gabriel Stolze. Julia erhielt den Preis u.a. für ihr aktives Wirken in der Schülervertretung, Gabriel u.a. für seine zahlreichen Erfolge bei Wettbewerben in verschiedenen Naturwissenschaften sowie bei Schwimmwettkämpfen. Der Ehrenpreis wurde durch Bürgermeister Täschner überreicht.

Julia Theumer und Gabriel Stolze

Ehrenpreis 2012

Zum Schuljahresabschluss 2010/11 wurde vor der gesamten Schülerschaft die AG Heimatgeschichte als Preisträger geehrt. Unter der Leitung von Frau Schreyer gewann die AG u.a. als Landessieger den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.

AG Heimatgeschichte

Ehrenpreis 2011

Tim Ziegler erhielt den DG-Ehrenpreis aus den Händen von MdL Frank Heidan. Mit der Preisverleihung werden insbesondere der fortwährende Einsatz des Schülers für das DG sowie seine Vorbildwirkung über die Grenzen der Stadt Plauen hinaus gewürdigt. Er überzeugte durch sehr gute Leistungen, vorbildliche Einstellung, sportliche Aktivitäten und seinen Erfolg bei Jugend forscht.

Tim Ziegler

Ehrenpreis 2010