Frau SchröderRaum 108

0159/01958078
schulsozialarbeit@diesterweg-gymnasium.de
Termine nach Vereinbarung

Mein Name ist Silke Schröder. Ich bin Diplom-Sozialpädagogin und seit dem Schuljahr 2022/23 als Schulsozialarbeiterin am Diesterweg-Gymnasium tätig. Träger der Schulsozialarbeit ist der Verein für offene Jugendarbeit e.V. in Reichenbach. Schulsozialarbeit ist für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte ein frei zugängliches und kostenloses Hilfs- und Unterstützungsangebot. Es gibt kein Anliegen bzw. Problem, egal wie groß oder klein es erscheinen mag, mit dem man nicht zu mir kommen darf.

Schulsozialarbeit – Was ist das eigentlich?

In der Schule wird den Schülern in erster Linie Wissen vermittelt. Ebenso sollten sie jedoch lernen, wie man Konflikte löst, Streit gewaltfrei beendet und respektvoll miteinander umgeht. Denn moderne Bildung darf sich nicht auf die Vermittlung von Fakten und fachlichen Fähigkeiten beschränken, sie muss auch die Sozial- und Lernkompetenzen der Schüler stärken.

Gibt es Probleme im Klassenverband oder sind die einzelnen Schülerinnen und Schüler durch Problemlagen benachteiligt oder belastet, schlägt sich dies auf das Wohlbefinden und die Lernergebnisse nieder. In solchen Fällen kann Schulsozialarbeit soziale Kompetenzen von einzelnen Personen und/oder Gruppen stärken. Natürlich werden Schülerinnen und Schüler bei Bedarf in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert. So können Bildungsbenachteiligungen reduziert oder behoben werden. Wichtige Bezugspersonen wie Eltern, Freundinnen und Freunde sowie Lehrerinnen und Lehrer können jederzeit mit einbezogen werden, sodass Lösungen bei verschiedenen Problemlagen partnerschaftlich erarbeitet werden können.

Was kann Schulsozialarbeit leisten?
  • vertrauliche Beratungsgespräche
  • Unterstützung / Hilfestellung bei der Lösung von individuellen Herausforderungen
  • Hilfe in Krisensituationen (Krisenintervention)
  • Unterstützung bei der Lösung von Konflikten
  • Kooperation und Vermittlung zu weiterführenden Beratungsstellen, sozialen Institutionen und Netzwerkpartnern
  • offene Freizeitangebote (z.B.  Pausengestaltung, Ferienangebote usw.)
  • Information und Beratung bei allen Familien – und Erziehungsfragen
  • Vermittlung von Hilfe- und Unterstützungsangeboten für Eltern
  • Vernetzung der Lebenswelten Eltern und Schule
  • themenspezifische Elternabende
  • kollegiale Beratung
  • sozialpädagogische Gruppenarbeit (Stärkung der Klassengemeinschaft, soziales Kompetenztraining)
  • Organisation und Durchführung von Präventionsprojekten
  • sozialpädagogische Begleitung zu Wandertagen und Klassenfahrten
  • Koordinierung der Hilfe- und Unterstützungsleistungen von Schule und Jugendhilfe für Schüler/innen und Eltern

Bei Fragen und/oder Problemen bin ich gern telefonisch oder per E-Mail erreichbar.
Ich freue mich Euch/Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Tel.: 0159/01958078
Mail: schulsozialarbeit@diesterweg-gymnasium.de
Termine nach Vereinbarung

Kontakt

Diese Maßnahme wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Diese Maßnahme wird mitfinanziert aus Mitteln des vom Kreistag des Vogtlandkreises beschlossenen Haushaltes.