Unterrichtszeiten am Diesterweg-Gymnasium

Normalplan

Zu beachten ist, dass die Stunden 2/3 sowie 4/5 in der Regel im Block und ohne Pause unterrichtet werden.

Nach der 3. Stunde erfolgt eine 20-minütige Frühstücks– und nach der 6. Stunde eine 35-minütige Mittagspause.

Für die Essensspeisung kann es sein, dass die Mittagspause, wenn der Andrang zu groß ist, in zwei Essensblöcke eingeteilt wird. Dies wird vorher per Aushang und Information durch die Klassenleitung mitgeteilt.

Kurzplan

Der Kurzplan (bzw. Hitzeplan, da es kein “Hitzefrei” gibt) tritt nur dann in Kraft, wenn die Schulleitung dies entsprechend der aktuellen und/oder prognostizierten Witterung entscheidet.

Zu beachten ist, dass bis zur Stunden 3 keine Unterrichtszeitveränderung erfolgt.

Nach der 3. Stunde werden die Unterrichtsstunden je um 15 Minuten verkürzt.

Die Pausen werden ebenso angepasst. Nach der 5. Stunde gelten 15 Minuten, nach der 6. Stunde 10 Minuten Pause. Endet hier der Unterrichtstag, so wird nach der 6. Stunde das Mittagessen eingenommen. Die Mittagspause für alle anderen Schüler findet somit nach der 7. Stunde statt und ist 25 Minuten lang.