Vorstellung

Vorstellung des Fördervereins

Der Freundeskreis Diesterweg Gymnasium e.V. (FKDG) ist der offizielle Schulförderverein unseres Plauener Gymnasiums. Im Sinne einer Bildungs- und Erziehungsarbeit für Kinder und Jugendliche ist der Verein vom Finanzamt Plauen als gemeinnützig und förderwürdig anerkannt. Im FKDG treffen sich Absolventen, Eltern, Lehrer und Freunde des DG, um das Leben und Lernen unserer traditionsreichen Bildungsstätte zu fördern und zu unterstützen.

Schülerprojekte unterstützen

Der Freundeskreis unterstützt auf vielfältige Weise bewährte und neue Projekte der Schüler des Diesterweg-Gymnasiums. Hierzu zählen Einzel- und Gruppenprojekte, die Teilnahme an Wettbewerben und Veranstaltungen sowie das Ganztagesangebot.

Leistung und Begabung fördern

Jährlich verleiht der Freundeskreis den Ehrenpreis des Diesterweg-Gymnasiums.
Diesen mit 100 € dotierten Preis erhalten Schüler oder Projektgruppen, die durch ihr überdurchschnittliches Engagement das öffentliche Ansehen der Schule gefördert haben.
Die Preisträger der letzten Jahre finden Sie auf der Seite “Ehrenpreisträger”.

Traditionen wahren

Zu einer vom FKDG geförderten Tradition gehört das Absolvententreffen am 27. Dezember eines jeden Jahres im Malzhaus Plauen. Hier trifft sich Jung und Alt in gemütlicher Atmosphäre. Dabei geht es in vielen Gesprächen um die „guten alten Zeiten bei Diesterwegs“. Man freut sich, alte Schulfreunde und Bekannte wiederzutreffen, die sich in alle Winde verstreut haben – und natürlich auch darüber, was inzwischen aus den ehemaligen Schülerinnen und Schülern geworden ist. Bis in die frühen Morgenstunden wird getanzt und gelacht.

Impressionen zum letzten Absolvententreffen und weitere Informationen finden sie auf der Seite “Absolvententreffen”.

Eine weitere Tradition ist die Aufnahme eines jeden Abiturienten des Diesterweg-Gymnasiums in die Alumnidatenbank, um auch weit über die Schulzeit hinaus mit ehemaligen Schulfreunden kommunizieren zu können.

Die Datenbank finden Sie über die Seite “Alumnidatenbank”.

Jetzt Mitglied werden und unterstützen!

Alle Freunde des DG und Interessierte sind herzlich eingeladen, Mitglied des FKDG zu werden und/oder den Verein und die Schule mit einer Spende zu unterstützen. Alle wichtigen Informationen finden Sie im folgenden Informations- und Anmeldeformular: