Berufsorientierung

Die Berufs- und Studienorientierung ist an unserer Schule ein wichtiger Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsarbeit und wird als Querschnittsaufgabe aller Unterrichtsfächer gesehen.

Verantwortlich für die Planung und Umsetzung des schuleigenen BO-Konzeptes ist das Berufsorientierungsteam unter Leitung des Beratungslehrers Jörg Brückner.

Termine der Berufsorientierung im Schuljahr 2023/24 für die Klassen 9 bis 12

Weitere interessante Angebote und Termine:

Projekte und Workshops am DG

Alle Workshops und Projekte sind handlungs-, alters-  und zielgruppengerecht konzipiert und inhaltlich aufeinander aufbauend strukturiert. Beginnend in Klassenstufe 9 mit der Selbsterkundung der eigenen Fähigkeiten, Eignungen und persönlichen Vorstellungen der Schüler werden die Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes gegenübergestellt und Schnittmengen gesucht. Der Abgleich der persönlichen Wünsche und Fähigkeiten erfolgt durch eigene Erfahrungen / Erprobungen (z. B. in Betriebspraktika oder bei dem Besuch von Bildungsmessen) und durch individuelle Beratung des einzelnen Schülers.

Zielstellung der Berufsorientierung am DG

Berufsorientierung wird als kontinuierlicher und im Schulalltag fest verwurzelter Prozess gesehen. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Schüler zu befähigen, die eigene Berufs- bzw. Studienwahl langfristig zu planen, sich eigenverantwortlich mit dem Thema auseinander zu setzen und bewusst berufliche Entscheidungen und Alternativen zu entwickeln.

Projektpartner des DG

Bei der Umsetzung und Durchführung konkreter BO-Veranstaltungen werden wir von unseren langjährigen Projektpartnern unterstützt:

Berufsberaterin: Frau Georgi

Web: www.arbeitsagentur.de

E-Mail: Grit.Georgi@arbeitsagentur.de

individuelle Beratung: jeden zweiten Dienstag (gerade Woche) im Raum 108

Projekt: “Praxisorientierte Berufs- und Studienorientierung” (Kl. 9-11)

Web: www.bsw-studienorientierung.de

E-Mail: Beate.Graupner@bsw-mail.de

Betriebsbesichtigungen und Praxisseminare u. a. bei: Lamilux Heinrich Strunz Gruppe, Goldbeck Ost GmbH, Hoftex-Group AG,…

Workshop/Projekttag: Bewerbungstraining

Projekte: Woche der offenen Unternehmen, Girls- und Boysday

BO-Projekte, auch im Unterricht

Projekttag zur Berufsorientierung

Online-Angebot: www.deinerstertag.de

Aktuelle Angebote zur Berufs- und Studienorientierung

Du suchst Ausbildungsstellen oder Praktikumsplätze in Deiner Region – oder brauchst Hilfe bei der Bewerbung?

Dann schaue doch mal bei folgenden Online-Angeboten vorbei:

Fr. Grit Georgi

Berufsberaterin

Team 151 (U25)

Tel.:  03741/23-2110

Fax: 03741/23-911601

E-Mail: Grit.Georgi@arbeitsagentur.de

Web: www.arbeitsagentur.de

Besucheradresse: Agentur für Arbeit Plauen, Engelstraße 8, 08523 Plauen

Postanschrift: Agentur für Arbeit Plauen, 08520 Plauen

Hr. Jörg Brückner

Beratungslehrer