Wir fördern sportliche Talente intensiv – Sportzentrum am DG.

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2021/2022 dürfen sich unsere künftigen Schülerinnen und Schüler über eine intensivere sportliche Ausrichtung an der Schule freuen. Mit dem „Sportzentrum Plauen“ schaffen wir es, eine zielgerichtete Förderung in den Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik und Wassersport (Flossenschwimmen, Schwimmen, Wasserball) zu ermöglichen. Die künftigen 5.-Klässler / -innen, welche dieses Angebot in Anspruch nehmen, werden in der Woche 5 Sportstunden erhalten. Neben den ursprünglichen Lehrplanstunden bietet das Diesterweg Gymnasium ebenso die Doppelstunde „Spezi“ an. Hier wird der Sportler  durch externe lizensierte Trainer in seiner Sportart entsprechend weiter geschult. Voraussetzungen sind eine Mitgliedschaft im einem Verein, der mit dem Diesterweg Gymnasium kooperiert und ein entsprechendes Empfehlungsschreiben, welches die Tauglichkeit des Sportlers unterstreicht.

Mit dem Sportzentrum Plauen haben wir ein Alleinstellungsmerkmal in der Region und werden eine zentrale Anlaufstelle sportlich talentierter Schüler/-innen. Damit erhöhen wir die Qualität im Sportunterricht und ermöglichen eine entsprechende Leistungsentwicklung der Jugendlichen in ihrer im Verein betriebenen Sportart.

Ansprechpartner ist Tommy Färber. Schreiben Sie unseren Fachkonferenzleiter in Sport bei Fragen rund um die Aufnahme am Sportzentrum.

Hier gibt’s einen Hörbeitrag aus dem Vogtlandradio zum Thema Sportzentrum Vogtland:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Verfasser:in: Herr Färber