Auch die Kleinsten ganz groß im „Team“

Lockdown ohne Freunde, ohne Lehrer, ohne Kontakt? Nicht so am Diesterweg-Gymnasium. Hier arbeiten schon 5.-klässler mit einer Videoplattform. Matheprobleme mit dem neuen Stoff? Sie werden mit dem Mathelehrer persönlich ausdiskutiert. Deutschprobleme beim Schreiben von spannenden Erzählungen? Sie werden einfach vorgelesen und jeder kann sie hören und Tipps geben. Englischvokabeln alleine pauken? Nicht im Team, hier wird sogar im Chor gesprochen. Die 5a ist vollzählig dabei -und wie!! Noch ehe der Lehrer sich zum vereinbarten Termin hinzuschaltet, wird er von den Schülern zum Meeting eingeladen-damit er den Termin auch ja nicht verpasst.

Die Plattform „Microsoft Teams“ steht jedem Schüler der Schule zur Verfügung-und das inklusive aller nutzbaren Inhalte wie Powerpoint, Word oder anderen –ganz kostenlos. Und sie wird genutzt, von vielen Lehrern und vielen Schülern. Unkompliziertes Besprechen von Stoff ist hier auch im Krankheitsfall möglich. Zwar nutzt die Mehrheit der Kollegen und Schüler auch Lernsax, aber die Kontrolle der erledigten Aufgaben über die Videoplattform in Lockdown-Zeiten ist spannender. Kein Schüler weiß, wen sich Lehrer X heute auswählt, um die Hausaufgaben vorzutragen …. und alle schauen zu. Und auch für die Lehrer ist diese Form des Unterrichts bereichernd in zweierlei Hinsicht. Sie lernen nämlich z. B. von den 10-Jährigen, dass man die Klasse auch stummschalten kann, wenn nur der Lehrer sprechen will –wie schön wäre dieser Knopf auch manchmal im Klassenzimmer – und sie sehen mit großer Freude, dass die Augen der Schüler leuchten, wenn sich zur nächsten Stunde verabredet wird.

Verfasser:in: Frau Reinsch

Einladung zum Tagen der offenen Tür

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Freunde des Diesterweg-Gymnasiums,

wie in jedem Jahr laden wir unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler sowie alle Eltern ganz herzlich zum Tag der offenen Tür ein.

Das Kennenlernen wird in diesem Schuljahr eine neue, moderne Form annehmen:
Das Diesterweg-Gymnasium stellt sich auf digitalem Weg vor.

Unser Social Media-Team, welches aus drei Schülern unserer Schule und einer Lehrerin besteht, ist Initiator und Ersteller eines Webblogs. Die Vorstellung der Schule ist nicht statisch, sondern wird in den nächsten Wochen noch erweitert und aktualisiert werden.

Wir freuen uns ganz besonders, dass unsere Schüler ihre eigene Schule in dem Blog vorstellen. Im November und Dezember wurden kleine, sehr interessante Videos aufgenommen, die Einblick in unser Schulleben geben.

Wir laden Sie auf digitalem Weg, jedoch genauso herzlich wie immer, zum Kennenlernen unserer Schule ein.
Sie, liebe Eltern und Schüler, erhalten über die Internetadresse https://diesterweggymnasiumplauen.wordpress.com/ oder durch einen QR-Code auf unserer Homepage Zugang zu unserem Blog.

Flyer zum Tag der offenen Tür, die ebenfalls von unseren Schülern gestaltet wurden, stehen im Eingangsbereich unserer Schule an „Schultagen“ und in der Apotheke im Kaufland an der Morgenbergstraße sowie dem Globus Weischlitz bereit.

Für Anfragen zu den Sportspezistunden steht Ihnen Herr Färber (Tommy.Faerber@diesterweg-gymnasium.de) zur Verfügung.
Die Schulleitung ist in der Woche nach den Weihnachtsferien (04.-08.01.2021) täglich von 8.00 bis 12.00 Uhr und an weiteren zu vereinbarenden Terminen telefonisch unter 03741/300670 erreichbar.

Gerne beantworte ich Ihre Anfragen auch per E-Mail (Petra.Engelhardt@diesterweg-gymnasium.de) oder durch Rückruf.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei den Mitgliedern unseres Social Media-Teams Klara Hermann, Chris Mollenhauer und Julian Gering, der Kollegin Frau Stegemann sowie allen Schülern, Lehrern und Partnern, die bei der Erstellung des Blogs sowie der Videobeiträge mitwirkten.

Petra Engelhardt