Eine Corona-Erfolgsgeschichte

„Die Lösung ist immer einfach, man muss sie nur finden.“ (Alexander Solschenizyn)

Für alle kam der Lockdown im März dieses Jahres überraschend. Auch für die Lehrer und Schüler des Diesterweg-Gymnasiums. Jetzt hieß es plötzlich: digitaler Unterricht. Aber wie? Das fragten sich alle. Lernsax war vom Ansturm überlastet. Es mussten alternative Konzepte entwickelt werden. So bildete sich an unserer Schule die Arbeitsgruppe „Digitale Medien“, in der sich Schüler*innen und Lehrer*innen den Kopf zerbrachen, wie man die Schüler- und die Elternschaft im Lockdown nicht allein lässt, wie man weiterhin die Schüler erreichen und die Eltern im Home-Office unterstützen kann.

Dabei kristallisierte sich Microsoft Teams als die praktikabelste und unbürokratischste Allround-Plattform heraus. Durch die Integration von Office 365, das den Schüler*innen des Diesterweg-Gymnasiums kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde, können diese jederzeit Referate halten, PowerPoint Präsentationen erarbeiten und sich selbstständig in Gruppen verabreden, um gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten. Es entwickelte sich eine Lösung für fast alle Probleme, die das Homeschooling so mit sich brachte.

Das Kollegium des Diesterweg-Gymnasiums engagierte einen Studenten der TU Dresden, der zum Thema „How to teams“ referierte. Die benutzerfreundliche Bedienung von Microsoft Teams erlaubte es, dass innerhalb kürzester Zeit aus den Klassen und Kursen Teams wurden. Nun konnte man die innovative Plattform ausprobieren. Und sie hat sich bereits bewährt, egal, ob bei der Vorbereitung der Klausur, der Präsentation des Referates oder beim Plausch mit dem Klassenlehrer.

Über die Plattform Microsoft Teams erreichen die Lehrer und Lehrerinnen des Diesterweg-Gymnasiums auch im zweiten Lockdown alle Schüler*innen, um mit ihnen Lerninhalte zu besprechen, Nachfragen in Kleingruppen zu beantworten, kleine Motivationsquizze zu lösen oder sich einfach mal wieder zu sehen – auch, wenn es nur über den Bildschirm ist. Die persönliche Bindung und die Klassenzimmeratmosphäre werden auf diese Weise auch in Zeiten des digitalen Fernunterrichtes aufrechterhalten. Auch kann man behaupten, dass die Schüler*innen am Diesterweg-Gymnasium auf eine digitale Welt vorbereitet werden, die sowohl in der Ausbildung als auch im Studium vorausgesetzt wird. Wir sind überzeugt, die „einfache Lösung“ gefunden zu haben.

Marina Reinsch