Digitale Berufsberatung / Absolventeninterviews

Liebe Schülerinnen und Schüler,

im Namen des Social Media Teams bedanke ich mich für die kooperative Zusammenarbeit bezüglich des digitalen Tag der offenen Tür. Wir haben bis jetzt ausschließlich positives Feedback von Eltern und zukünftigen Schülern erhalten. […]

Da derzeit viele geplante Veranstaltungen rund um  das Thema „Berufsorientierung“ abgesagt werden müssen, haben wir uns für die kommenden Wochen ein Konzept überlegt, um diese Informationslücke auszugleichen. Uns ist klar, dass dies nicht Projekte wie den Tag mit ehemaligen Schülern vor Weihnachten oder den Besuch verschiedener Berufsmessen ersetzen kann, aber dennoch ist es vielleicht für den einen oder anderen Schüler in Hinblick auf die anstehende Studienwahl hilfreich.

Wir werden ab diesen Donnerstag im Zwei-Wochen-Rhythmus, jeweils um 17:00 Uhr, ein Liveprogramm auf unserem Instagram-Account umsetzen. Dazu laden wir in jeder Folge einen Gast ein, der über seinen Ausbildungsweg bis hin zu seinem jetzigen Arbeitsplatz  Rede und Antwort stehen wird.

Diese Woche wird unser Gast Tim Ziegler sein. Tim legte im Jahr 2010 das Abitur am DG ab und studierte danach Physik in Dresden. Derzeit promoviert er an der TU Dresden und arbeitet als Wissenschaftler am Institut für Strahlenphysik des Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf. Des Weiteren ist Tim einer der erfolgreichsten Fußballschiedsrichter Sachsens, was er im Jahr 2020 als spielleitender Referee des Sachsenpokalfinales der Fußballer unter Beweis stellen konnte.

Wir hoffen natürlich auf eine große Beteiligung von Schülern aber auch Eltern denen wir mit unserem Angebot aufzeigen wollen, wie Grundsteine für erfolgreiche Karrieren am DG Plauen gelegt werden können. […]

Freundliche Grüße

Julian Gering

(stellvertretend für das Social Media Team des DWG)