Monday for trees

– so der spontane Einfall eines Schülers des LK 11 Deutsch 2 zur Benennung des Arbeitseinsatzes des Kurses auf der Streuobstwiese der Bürgerinitiative zum Erhalt der Natur in Gold- und Rosenbachtal.

Da die SchülerInnen der Meinung waren, es sei besser zu handeln als nur zu reden, fand die Aktion am Montag, dem 19.7.21, statt. Sie diente vor allem der Bekämpfung eines Schädlings. Dazu wurde Neemkuchen, ein biologisches Mittel zur Schädlingsbekämpfung, an die über 200 Bäume gebracht.

Zum Abschluss wurde an der neuen und mit Hilfe von Spenden finanzierten Scheune gegrillt.

Verfasser:in: Fr. Luban-Welsch

Gut vorbereitet an die neue Schule! Erster Elternabend für künftige Fünftklässler

In 7 Wochen weht frischer Wind im Diesterweg-Gymnasium, wenn die neuen Fünftklässler bei uns ankommen und ihre ersten Schritte an der neuen Schule wagen! Damit alle gut darauf vorbereitet sind, fand am 15.07.2021 ein Informationsabend für die Eltern der zukünftigen 5. Klassen statt.

Erstes Ziel: Vorfreude wecken!

Für den Elternabend haben wir viel Wert darauf gelegt, den Besuchern ein Gefühl des Willkommenseins und Vorfreude mit nach Hause zu geben! Dazu begrüßten unsere Schulleiterin Frau Engelhardt sowie der kleine Chor, unterstützt durch Charlotte P. an der Harfe, alle Gäste herzlich. Anschließend berichteten die beiden Schüler Toni und Yannik aus der 5a von ihren ganz persönlichen Eindrücken der ersten Tage, die sie selbst damals im September 2020 als frischgebackene Fünftklässler am DG erlebten. Damit nicht nur die Eltern einen kleinen Vorgeschmack auf die Kennenlerntage und die 5. Klasse im Allgemeinen erhalten können, haben wir zusätzlich ein kleines Interview mit den Schüler*innen Clara E. (5b) und Kyrillus Akladius (5b) aufgenommen, das sich alle zukünftigen Fünftklässler*innen und Interessierten hier anschauen können. Viel Spaß!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zweites Ziel: Gut informiert ins neue Schuljahr gehen!

Natürlich wurden auch die neuen Klassenlehrer*innen der fünften Klassen vorgestellt: Frau Bittermann, Herr Dressel, Frau Heinert und Frau Müller (und natürlich auch alle anderen Fachlehrer*innen) fiebern jetzt schon dem nächsten Schuljahr entgegen, wenn sie ihre neuen Schülerinnen und Schüler kennenlernen dürfen!

Daneben gaben die Klassenlehrer*innen der jetzigen fünften Klassen Frau Kleine und Herr Färber auch viele organisatorische Hinweise für den ersten Schultag, den Kennenlern-Wandertag am Dienstag sowie den Unterrichtsbeginn ab Mittwoch. Herr Färber klärte auch Fragen zu unserem brandneuen Angebot des Sportzentrums.

Wir danken allen Eltern für das zahlreiche Erscheinen und wünschen Ihnen erholsame Sommerferien mir ihren Kindern, damit wir anschließend mit viel Elan und Freude in das kommende Schuljahr starten können!

Vielen Dank auch an alle Beteiligten, ganz besonders an Frau Kleine und Herrn Färber, die den Elternabend gestaltet haben!

Verfasser*in: Sylvia Kleine, Jasmin Stegemann

Wenn der „Wetterfrosch“ mitspielt.

In diesem Schuljahr war die Vorfreude auf unsere Geographie-Exkursion besonders groß, da Corona-bedingt leider schon sehr viele Veranstaltungen ausgefallen sind. Endlich durften alle 5. Klassen gemeinsam die Geographie-Exkursion starten. Zum Glück gewährte uns der Wetterfrosch mildes, niederschlagfreies Wetter und das nach sinnflutartigen Regenfällen der letzten Tage. Da waren die schmutzigen Klamotten nur ein kleines Übel. Hauptsache, wir durften raus in die Natur und Unterricht an der frischen Luft aktiv mitgestalten. Die milden Temperaturen erlaubten uns sogar, barfuß durch das Bächlein zu laufen. So konnten wir die Fließgeschwindigkeit, die es zu messen galt, regelrecht an unseren Füßen spüren und verschwundene Korken wieder einfangen. Manche bauten sogar kleine Schiffchen und ließen diese schwimmen. Nebenbei lernten wir noch jede Menge über die natürlichen Gegebenheiten im Syrabach. Neben dem Beobachten der kleinen Bachlebewesen erforschten wir auch den Boden und die Gesteine im Syratal. Kaum zu glauben, dass diese bereits über 400 Millionen Jahre alt sind. Mit unserem Hammer erprobten wir die Härte der magmatischen Diabas-Gesteine. Als sogar Funken sprühten, konnten wir verstehen, warum diese Gesteine im Laufe der Zeit kaum abgetragen wurden. Ein abwechslungsreiches Bild boten auch die verschiedenen Talformen mit ihren Wiesen und Hängen sowie den winzigen Wasserläufen, die sich durch den Starkregen der letzten Zeit bildeten. Spannend zu beobachten war auch das Auseinandernehmen einer Forelle durch Herrn Hohberger. Nicht jedes Kind brachte den Mut auf, hinzuschauen. J

Danke an den „Wetterfrosch“, der uns diese tolle Expedition in die Natur ermöglichte.

Der Fachbereich Geographie

Besuch aus Frankreich am Diesterweg-Gymnasium

Am Dienstag, dem 13. Juli 2021 kam der französische Autor und Historiker Laurent Guillet (im Bild links) an das DG und überreichte uns feierlich einen Klassensatz seines Buches „Nous étions ennemis!“, zu Deutsch „Wir waren Feinde!“. In seinem Werk geht es um die deutsch-französische Geschichte und Völkerverständigung. Zu unserer großen Freude wurden die Schüler des Französischunterrichts eingeladen, zu Monsieur Guillet in die Bretagne zu kommen. Der angehende Oberbürgermeister Steffen Zenner versicherte uns seine Unterstützung.

Fast 50 potenzielle Stammzellspender am Diesterweg-Gymnasium in diesem Jahr!

„Einem Menschen zu helfen mag nicht die ganze Welt verändern, aber es kann die Welt für diesen einen Menschen verändern.“

unbekannter Autor

Inzwischen ist es zur Tradition geworden: Auch in diesem Jahr fand wieder eine Typisierungsaktion zur Stammzellspende statt. Gemeinsam organisieren die Fachbereiche Ethik und Religion mit der DOS (Deutsche Organisation zur Stammzellspende) diese Möglichkeit für die Elftklässler des Diesterweg-Gymnasiums.

Nach einem bewegenden Auftritt von Mathilda (Klasse 11), die ihr Leben einem solchen freiwilligen Spender verdankt, ließ sich ein Großteil der Schülerinnen und Schüler typisieren. 80 Prozent der an Blutkrebs Erkrankten kann so geholfen werden, indem ein Spender mit identischem Material gefunden wird.

Coronaerprobt im Umgang mit dem Wattestäbchen war das keine schwere Aufgabe. Nun heißt es hoffen, dass vielleicht irgendwann die eigenen Merkmale zu einem Menschen passen, dem damit sein Leben erhalten werden kann.

In der Vergangenheit konnte bereits ein Schüler unseres Gymnasiums ein Leben retten, eine zweite Schülerin ist gerade in den Vorbereitungen. Wir drücken allen die Daumen!

Verfasser: Die Ethik- und Religionslehrer