Herzlich willkommen im neuen Schuljahr 2021/22!

Seit diesem Montag herrscht endlich wieder buntes Treiben auf den Gängen unserer Schule! Am 06.09.2021 begrüßten alle Klassenlehrerinnen und -lehrer sowie Tutorinnen und Tutoren der Oberstufe ihre Klassen und Kurse im neuen Schuljahr 2021/22. Besonders spannend war das natürlich für die vier neuen 5. Klassen!

Fünftklässler auf Erkundungstour

Am Montag waren die vielen neuen Informationen rund um den Schulstart am Diesterweg-Gymnasium fast schon Nebensache, denn rund um die Klassenleiterstunden hielt der Tag eine ganze Menge Erlebnisse für unsere neuen Schülerinnen und Schüler bereit: Am Morgen wurden sie in der Aula mit einem kleinen Programm begrüßt: Frau Martin und Herr Kreisig, unsere Musiklehrkräfte, begeisterten mit einer Musikeinlage. Frau Müller wusste “das Eis zu brechen” und leitete ein Kennenlernspiel an, bei dem die neuen Schülerinnen und Schüler erste Gemeinsamkeiten entdecken konnten. Die Schulhausrallye komplettierte den Tag: Mit Hilfe der Schülerpaten und auf eigene Faust erkundeten die Fünftklässler das Schulhaus und lösten kleine Rätsel und Aufgaben.

Ganz wichtig: Die Klassenkameraden kennenlernen!

Zu diesem Zweck gibt es am Diesterweg traditionell den Kennenlernwandertag am Dienstag. Jeder Klassenleiter hatte sich etwas ganz besonders ausgedacht: Frau Heinert und die 5a schauten im Theater hinter den Vorhang, Frau Müller entdeckte mit der 5b Plauen bei einer Stadtführung ganz neu, Frau Bittermann wanderte mit der 5c zum Bogenschießen ins Pfaffengut und Herr Dressel besuchte mit der 5d das Museum e. o. plauen. Alle Klassen konnten bei Kennenlernspielen während des Tages mehr über einander erfahren. Und im Pfaffengut konnte man sogar die Wildkatzenfütterung bestaunen!

Schulstart für die (jungen) alten Hasen

Die Klassenstufen 6 bis 12 begannen ihren ersten Schultag ausgeschlafen: 9 Uhr wurden sie von ihren Klassenleitern, Tutorinnen und Tutoren in Empfang genommen und mit allerlei wichtigen Informationen auf das Schuljahr vorbereitet. Anschließend konnten auch die ersten Fachlehrerinnen und -lehrer bereits altbekannte Klassen begrüßen oder neue Klassen kennenlernen.

Nun freuen wir uns auf ein erfolgreiches, lehrreiches und spaßiges neues Schuljahr! Wir drücken die Daumen, dass wir nun ohne Unterbrechungen die vielen vorbereiteten Möglichkeiten zum gemeinsamen Lernen und Aufholen nutzen können!

Verfasserin: Fr. Stegemann