Anatomie zum Anfassen!

Am Mittwoch, dem 23.11.2022 konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c praktische Erfahrungen zum Thema „Blutkreislauf des Menschen“ sammeln.

Es ergab sich die seltene Gelegenheit, den Herz–Lungen–Apparat eines Hirsch-Kalbs genauer zu betrachten. Hierzu gehörten im Einzelnen die Luftröhre, der rechte und linke Lungenflügel sowie das Herz.

Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler diverse Besonderheiten genauer betrachten.

Den Aufbau des Herz-Lungen-Apparates kennenlernen

Die Luftröhre bot mit ihren Knorpelspangen, durch welche sie stabilisiert wird, den ersten Erkenntnisgewinn. Die Länge und die Bauweise waren für die Schüler sehr aufschlussreich.

Auch das Herz wurde von den Schülerinnen und Schülern erkundet. Hierbei wurde deutlich, dass das Herz in einem Herzbeutel, dem Perikard, liegt. Dieses dient unter anderem dazu, das Herz schützend einzuhüllen. Die Festigkeit und Dehnbarkeit des Perikards war eindrücklich. Danach wurde das Herz eröffnet und die Herzklappen, Segelklappen und Taschenklappen, wurden unter die Lupe genommen. Zugleich sind die zu- und ableitenden Gefäße des Herzens zugeordnet und besprochen worden.

Als Letztes sind die beiden Lungenflügel der Lunge untersucht worden. Hierzu wurde ein Lungenflügel sowohl von außen als auch von innen genau betrachtet. In gleichem Atemzug wurde an dieser Stelle die Aufteilung der Luftröhre in Bronchien und Bronchiolen besprochen und am Organ nachvollzogen.

Von großem Interesse und genauer Betrachtung bis hin zum Augen-zuhalten reagierte jeder aus der Klasse 7c ganz unterschiedlich auf die Untersuchung – mitgenommen haben sie auf jeden Fall alle neues Wissen über die Anatomie von Säugetieren, die sich auch auf den Menschen übertragen lässt.

Text: A. Klaubert/ I. Lützel, Bilder: I. Lützel