29.05.2024 Die Plauener Kinderkonferenz geht erneut mit uns in die 2. Runde

Aus der Pressemitteilung des DKSB

“Der Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Plauen e.V. veranstaltet auch in diesem Jahr eine große Kinderkonferenz in Plauen anlässlich des internationalen Kindertages.Die Konferenz findet am 29.05.2024 ab 8.00 Uhr in der Jugendherberge „Alte Feuerwache“ statt. Schülervertreter*innen ab der 5. Klasse haben die Möglichkeit, sich aktiv politisch zu beteiligen. Das „Recht auf Beteiligung“ zählt zu den Kinderrechten, welche von der UN-Kinderrechtskonvention 1989 beschlossen wurden.

Die Themen, die während der diesjährigen Kinderkonferenz besprochen werden, konnten die Schüler*innen selbst vorab bestimmen. Die Abstimmung hat ergeben: „Mobbing –  Prävention und Umgang“ sowie „Die Schule von morgen“ sind die meist genannten Bereiche. Zudem gibt es einen Workshop zum Thema „Mitwirkung mit Wirkung! – Beteiligungsmöglichkeiten für Schüler*innen in der Schule“.

Dem Plauener Kinderschutzbund ist es sehr wichtig, den Kindern und Jugendlichen jährlich die Plattform für einen gemeinsamen Austausch zu geben. Die Ergebnisse werden dem Bildungs- und Sozialausschuss der Stadt Plauen präsentiert. An der Kinderkonferenz beteiligen sich 65 Schülerinnen und Schüler aus 6 Plauener Oberschulen und 2 Gymnasien. Die Kinderkonferenz wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!”

Der Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Plauen gibt auf seiner Homepage zur Einstimmung einen kleinen Einblick in die vergangene Kinderkonferenz von 2023: