Eine außergewöhnliche Reise durch Afrika und Asien

Projekt Afrika der 7. Klassen

Am 27.09.2021 nahmen alle 7. Klassen am Projekt “Afrika” teil. Wir wurden in unserer Aula durch eine für uns völlig fremde Welt geführt. So lernten wir den Kontinent Afrika in seiner bunten Vielfalt kennen, sahen eine Lebensfreude in den Gesichtern der afrikanischen Menschen, die uns doch zum Nachdenken anregte, zumal wir auch über die schwierigen Lebensumstände in vielen Teilen Afrikas und Asiens informiert wurden.

Eintauchen in fremde Leben

Viele Geschichten berührten uns zutiefst, zum Beispiel, dass Bildung ein Privileg ist oder häufig alltägliche Dinge wie sauberes Wasser, Kleidung oder ganz einfach Schreibmaterialien, die für uns selbstverständlich sind, fehlen. Dennoch waren wir immer wieder beeindruckt von den vielen lachenden Kinderaugen, der bunten traditionellen Kleidung sowie dem Einfallsreichtum der Menschen, aus wenigen Dingen tolle Sachen anzufertigen. Eine atemberaubende Naturwelt vom Dschungel bis hin zu den Savannen und Wüsten des Kontinents Afrika oder des Himalajagebirges in Nepal begegnete uns auf unserer virtuellen Reise. Andererseits schockierten uns aber die Geschichten über die Kindersoldaten in Uganda, die gezwungen wurden, ihre eigenen Eltern zu erschießen und völlig allein zurückblieben, oder Kinder, die durch die Krankheit Aids zu Waisen wurden. All das ist für uns mitten in Deutschland unvorstellbar.

Hilfe vor Ort

Deshalb sind wir umso dankbarer, dass es Menschen wie Annett und Michael Rischer sowie Michi Münzberg gibt, die uns an diesen Schicksalen teilhaben lassen und vor Ort Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Dieses Projekt hat unser Herz erreicht und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Vielleicht können sogar einige Kinder unserer Schule selbst dorthin reisen und dieses tolle Projekt unterstützen.

Ein herzliches Dankeschön für diesen bewegenden Einblick in eine andere Welt an das Ehepaar Rischer und Michi Münzberg!

Bilder und Text: Fr. Bauer