Frankreich zu Besuch im Klassenzimmer – das France Mobil macht’s möglich

Am Dienstag, dem 11. Oktober 2021, machte das France Mobil an unserer Schule halt. Diese zwölf jungen Frauen und Männer aus Frankreich oder einem französischen Überseegebiet sind deutschlandweit unterwegs, um Lust auf die französische Sprache und Kultur zu machen.

Neuer Blick auf Sprache und Land

Zu uns ans Diesterweg-Gymnasium kamen Ludivine (24) von der Insel La Réunion im Indischen Ozean und Mathilde (26) aus Strasbourg. Sie führten das Projekt mit den Französischklassen der Jahrgangsstufen sechs, sieben und neun durch. In Form von Spielen und Rätseln zeigten uns die beiden Lektorinnen, wie viel wir schon auf Französisch sagen können und was wir alles über Frankreich wissen. Eine tolle Abwechslung zum normalen Unterricht!

Merci beaucoup et à bientôt!

Verfasserinnen: Charlotte Penzel (9b) und Julika Schmidt (9b)

Fotos: Fr. Holtz-Müller, Hr. Fritzlar