Geschichtsunterricht mal anders

Workshop zur deutsch-deutschen Geschichte

Einer schönen Tradition folgend nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b gemeinsam mit Lessing-Gymnasiasten an einem Workshop zur deutsch-deutschen Geschichte teil. Das Kulturreferat der Stadt Plauen organisiert jährlich diesen etwas anderen Geschichtsunterricht am 07. Oktober zur Erinnerung an die erste Wendedemonstration in Plauen.

Themenbetrachtung von allen Seiten

Am Vormittag befassten sich die jungen Leute mit dem Weltbild aus Sicht der DDR. Abwechslungsreiche Diskussionsrunden, Gruppenaufträge und kurze Filme trugen zur Erkenntnisgewinnung bei. Am Nachmittag trat ein Zeitzeuge auf. Der ehemalige Dresdener hatte Anfang der 1980er Jahre ein Flugzeug gebaut, mit dem er die DDR in Richtung Westberlin verlassen wollte. Der Fluchtplan wurde an die Stasi verraten und es folgten Verurteilung und „Freikauf“ durch die BRD. Mit großer Spannung folgten die Jugendlichen den Ausführungen, die im weiteren Verlauf des Geschichtsunterricht noch häufiger thematisiert werden.

Die Klasse 10b schätzte die Veranstaltung als gelungene Bereicherung des Allgemein- und Geschichtswissens ein und erteilte dem Workshop eine glatte Eins.

Besonderer Dank geht an Frau Behncke für die Organisation und an Herrn Mühlbauer für die interessante Moderation.

Verfasserin: Fr. H. Schreyer