“Schüler helfen Schülern” trifft “Aufholen nach Corona”

Nach den vergangenen beiden Schuljahren, die aufgrund der Corona-Pandemie so ganz anders verliefen als gedacht, geben wir aktuell den Schülerinnen und Schülern des Diesterweg-Gymnasiums mit 39 Kursangeboten ein wenig Starthilfe für das laufende Schuljahr. Seit den Herbstferien werden sie von älteren Jugendlichen unserer Schule oder von ehemaligen Schülern einmal wöchentlich in einem Unterrichtsfach, das ihnen schwerfällt, durch Übungsaufgaben mit Rat und Tat unterstützt.

Die meisten der Kurse finden in Präsenz statt, weitere laufen virtuell. Die größte Nachfrage bestand in Mathe. Dort gibt es 18 Kurse.

Dadurch verbinden wir das bereits seit vielen Jahren laufende hauseigene Nachhilfeprojekt „Schüler helfen Schülern“ mit dem vom Freistaat Sachsen aufgelegten Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“. Damit ist nicht nur den Schülerinnen und Schülern mit Wissenslücken geholfen, sondern auch die Leiter der Nachhilfekleingruppen wiederholen und vertiefen ihr Wissen durch die Weitergabe ihrer Kenntnisse. Und ihr Taschengeld können sie so ebenfalls aufbessern! Dadurch entsteht eine für beide Seiten fruchtbare Zusammenarbeit! 🙂 Wir danken allen Kursleiterinnen und -leitern für ihr freiwilliges Engagement. Denn gemeinsam sind wir stark!

Verfasserinnen: Fr. Stegemann und Fr. Luban-Welsch

Bild: https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2021/06/25/aktionsprogramm-aufholen-nach-corona-laeuft-an/