Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2021

Wie in jedem Jahr traten auch 2021 die besten Vorleserinnen und Vorleser der sechsten Klassen des DG im Schulausscheid gegeneinander an. Nachdem sie sich im Klassenausscheid im Laufe des Novembers durchgesetzt hatten, vertraten Theresa Martin, Helen Weis sowie Paula Schliebner am Nikolaustag ihre jeweilige Klasse.

Lesespaß mit eigenen und fremden Texten

Alle drei Teilnehmerinnen begeisterten die Jury mit einer interessanten Bücherauswahl und hoher Lesekompetenz. Die Entscheidung fiel schließlich bei der Präsentation der Fremdtexte, in der alle drei Schülerinnen einen ihnen völlig unbekannten Text vorlesen mussten. Mit knappem Vorsprung setzte sich hier Theresa Martin gegen ihre beiden Mitstreiterinnen durch und vertritt das Diesterweg-Gymnasium nun in der nächsten Runde des Wettbewerbs.

Wir gratulieren unserer Gewinnerin ganz herzlich und bedanken uns bei allen Finalistinnen für die bereitwillige Teilnahme. Nicht unerwähnt bleiben soll natürlich auch das fachkundige Publikum: Zur Freude aller fand der Ausscheid in diesem Jahr wieder vor Ort statt, weshalb auch die Zweit- und Drittplatzierten der Klassenausscheide als Zuschauer teilnehmen konnten. Abgerundet wurde der Wettbewerb durch die liebevolle Gestaltung des Unterrichtszimmers durch Frau Kleine.

Verfasser: Hr. Höra, Bilder: Hr. Höra