Stammzellspender für Anna gefunden!

Am 20.01.2022 erhielten wir die erlösende Nachricht: Anna hat einen Stammzellenspender gefunden.

Stammzellspendertypisierungsaktion bei uns am DG

Vor zwei Wochen, am Mittwoch, den 12.01 organisierten wir Schüler und unsere Lehrer am Diesterweg-Gymnasium einen Stammzellentypisierungsaktion. Grund dafür war Annas Diagnose MDS, eine Vorstufe von Leukämie. Ihre Eltern und Familienangehörigen kamen nach einem DNA- Abgleich als potentielle Spender nicht mehr in Frage. Deswegen „stampften“ wir innerhalb einer Woche die Typisierungsaktion aus dem Boden – denn Anna benötigte so schnell wie möglich eine Stammzellenspende.
Die Typisierungsaktion war ein wahrer Erfolg, denn wir konnten an diesem Tag ca. 1.000 neue potenzielle Stammzellenspender dazugewinnen. VIELEN DANK!

Annas Spender

Kurze Zeit später hat auch Anna ihren Lebensretter gefunden. Ein junger Mann aus Süddeutschland – ihr genetischer Zwilling – wird Anna seine Stammzellen spenden. Wir sind unendlich dankbar, dass nun doch so schnell ein passender Spender gefunden wurde, auch wenn dieser nicht aus unserer Stammzellentypisierungsaktion hervorgeht. Bis ein passender Spender gefunden wird, können Jahre vergehen, denn die Chance, einen nichtverwandten Spender zu finden, liegt bei 1: 1.000.000. Umso glücklicher sind wird, dass Anna einen wichtigen Meilenstein in der Bekämpfung der Diagnose Leukämie überwinden konnte.

So geht es für Anna weiter

Natürlich heißt das noch lange nicht, dass Anna auch wieder richtig gesund wird. Wie reagiert Annas Körper auf die bevorstehenden Chemotherapie? Nimmt der Körper die neuen Stammzellen an?…. Das alles sind Fragen, die sich in den nächsten Monaten klären werden.

Am 02.02.2022 wird Anna in die KMT, die Stammzellentransplantationseinheit verlegt. Dort beginnt dann die Intensivchemotherapie, bis am 10.02. die Stammzellen des Spenders transplantiert werden. Durch die Behandlung begleitet sie ihr Arzt Professor Doktor Gruhn, der auch mit ihr gemeinsam auf unserem Bild zu sehen ist.

Liebe Anna, die nächsten Wochen werden sicher nicht leicht für dich werden.
Wir denken an dich! Halte durch!

Bild: Julia Hauswald, Text: Antonia Lotze