Zehnte Klassen besuchen Jugendstück “Auf Eis”

Ob es ein schöner Theaterabend war? Schön???

„Emotional“* – ja, „eindrucksvoll“* – ja, „krass“* – ja, „überwältigend, realistisch, zum Nachdenken anregend, schockierend, traurig, abschreckend, verstörend, persönlich ergreifend, sehenswert…“* – alles JA.

Am 25. und 26. Januar 2022 besuchten zwei zehnte Klassen unserer Schule Vorstellungen des Jugendstücks „Auf Eis“ von Petra Wüllenweber auf der Kleinen Bühne des Vogtlandtheaters Plauen. Das Stück thematisiert das Leben und Erleben von vier Jugendlichen, die mit der Droge Crystal Meth in Berührung kommen.

„Modern“* und „mitreißend“* inszeniert vermittelte die Aufführung auch Wissen, zog aber vor allem die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer gefühlsmäßig in ihren Bann. Gespräche und Diskussionen vor und nach dem Theatererlebnis zeigten die Bedeutsamkeit des angesprochenen Themas.

Und so gesehen war es dann doch ein schöner – weil wichtiger – Theaterabend „der besonderen Art“*, eine „Achterbahn der Gefühle“*, „unvergesslich“*!

*Zitate von Schülerinnen und Schülern der Klasse 10c

Verfasserin: Fr. Kunze