Zwölftklässler werden Shakespeare-Experten

Der Januar 2022 stand am Diesterweg-Gymnasium für unsere Deutsch-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 im Zeichen Shakespeares. Auf der Lektüreliste der Oberstufe steht die berühmte Tragödie “Hamlet”, mit der sich die Schülerinnen und Schüler im Januar im Unterricht beschäftigten.

Hamlet-Projekt ergänzt den Unterricht

Ergänzt wurde die Auseinandersetzung mit dem Werk und Autor William Shakespeare durch mehrere Zusatzangebote. Im Laufe des Januars witterten die Schüler und Schülerinnen der Leistungskurse Deutsch 1, 2 und 3 zwar keine Morgenluft, aber ein Hauch von Theater strömte durch das Klassenzimmer, als Theaterpädagogin Frau Liedtke am 06.01., 25.01. und 27.01.22 in die Kurse kam, um eine Einführung in Shakespeares Tragödie „Hamlet“ zu geben. Alle ließen sich auf aktive Mitwirkung ein und interpretierten zum Beispiel Monologe durch sprachliche Gestaltung oder übten Mimik und Gestik ein. Sicher freuten sich alle über diese Abwechslung im Unterricht.

Shakespeares “Maß für Maß” im Theater erleben

Die großartige Inszenierung des “Hamlet”, die das Plauener Theater in vergangenen Jahren zeigte, konnten wir uns in diesem Jahr leider nicht mehr ansehen. Dafür steht nun Shakespeares Stück “Maß für Maß” auf dem Spielplan. Am 01.02.2022 besuchten alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie deren Kurslehrer die Aufführung der Komödie im Theater Plauen. Für viele von ihnen war es der erste Besuch nach der langen “Corona-Zwangspause”.

Obwohl Shakespeares Stücke schon gut 400 Jahre alt sind, erstaunte auch “Maß für Maß” die Schüler mit seinem großen Aktualitätsbezug! Thematisiert werden der Machtmissbrauch durch Regierende, Moralvorstellungen, vermeintliche sittliche “Verwahrlosung” der Gesellschaft und die Herstellung von Gerechtigkeit. Dabei “vermischt” Regisseur Roland May moderne musische und sprachliche Elemente mit Shakespeares Originaltext (natürlich in deutscher Übersetzung). Auch die Kostüme verbinden die heutige mit der damaligen Mode. So konnten die Schülerinnen und Schüler praktisch erleben, wie Dramen-Klassiker durch das Regietheater bearbeitet und aktualisiert werden. Nicht zuletzt sorgten so einige unzüchtige Wortspiele sowie Interaktionen der Schauspieler mit dem Publikum für den einen anderen Lacher.

So konnten sich die Zwölftklässler in Vorbereitung auf das Deutschabitur bestens in Shakespeares Werke einarbeiten. Wie der Dramatiker selbst sagen würde: „Der Rest ist Schweigen.“

Verfasserinnen: Fr. Luban-Welsch & Fr. Stegemann