Internet-Teamwettbewerb Französisch: Wir waren dabei

Ça y est! Seit ein paar Tagen liegen die Ergebnisse des Internet-Teamwettbewerbs Französisch vor. Dieser fand im Zeitraum vom 19. bis 21. Januar gestaffelt in ganz Deutschland statt. In den drei mitteldeutschen Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beteiligten sich im Wettbewerbsjahr 2022 genau 2022 Mädchen und Jungen am Online-Ausscheid. Wenn das kein Zufall ist!

So begaben sich auch 35 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 11 unseres Gymnasiums auf eine Reise durch das Internet, um die richtigen Antworten auf nicht immer einfache Fragen rund um Frankreich, Europa und die Frankophonie zusammenzutragen. Dabei wurde in drei Niveaustufen unterschieden. Für einen Platz auf dem Siegertreppchen hat es am Ende nicht gereicht, dennoch können wir mit unseren Ergebnissen zufrieden sein. Besonders stolz sind wir auf das Team der Klasse 8, das unter den 44 sächsischen Schülergruppen der Niveaustufe F2 den fünften Platz belegen konnte! Ebenso freuen wir uns über unserer „Frühstarter“ aus der Klassenstufe 5, die ja noch gar kein Französisch lernen. Ihnen gelang es, drei Viertel der Aufgaben der Niveaustufe F1 korrekt zu bearbeiten.

Unsere Frühstarter aus Klasse 5
Unsere Fünftplatzierten aus Klasse 8

Als Anerkennung ihres Engagements lud die Schulleitung alle Teams in die Aula ein. Dort erhielten sie ihre offizielle Teilnahmeurkunde sowie einen sac cadeau. Neben ihren Halbjahreszeugnissen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer also auch ein Stück Frankreich mit nach Hause nehmen. In diesem Sinne: Bonnes vacances!

Verfasser: Marcel Mählich