Die hohe Kunst der Rede

Bereits Adolph Diesterweg sagte: „Die Entwicklung der Redefertigkeit ist eine der ersten Aufgaben der Bildung fürs Leben.“

In Anlehnung an den Namensgeber unseres Gymnasiums gingen wir, der Deutsch Grundkurs 11, am 10.05.22 diesem Zitat nach: im Rahmen eines Projektes zur Rhetorik. Wie gestalte ich gute Vorträge? Wie trete ich vor großem Publikum auf? Wie schaffe ich es, Menschen von meiner Meinung zu überzeugen? All diese Fragen beantwortete uns die Theaterpädagogin Frau Liedtke.

Nach einem kurzen theoretischen Einstieg in die Rhetorik und einer kleinen Stimmerwärmung wurden wir durch praktische Übungen selbst aktiv. Ungeachtet der Tatsache, ob wir für ein Taschentuch als wichtigsten Gegenstand unseres Lebens werben oder vor einer Fahrradleuchte warnen sollten, begriffen wir schnell, dass unsere Überzeugungskraft auf die Probe gestellt wurde – denn diese Aufgabe zu meistern, das ist wirklich wahre Kunst.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Liedtke für das tolle Projekt bedanken.

Wir haben viel dazugelernt und hatten außerdem noch eine Menge Spaß!

Text: Katharina Spörl (Kl. 11), Bild: Fr. Kunze