Glückwünsche an den Abiturjahrgang 2022! – Zeugnisausgabe und Abiball

In dieser Woche ehrten wir unsere erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten mit den Zeugnisausgaben am 07. und 08. Juli 2022. Wir beglückwünschen unseren Jahrgang 12 zum bestandenen Abitur 2022!

Festveranstaltung in unserer Aula

In mehreren Durchgängen erhielten unsere Zwölftklässlerinnen und Zwölftklässler im Kreise von Familien, Freunden und Lehrern ihre Abiturzeugnisse. Zu Beginn der feierlichen Übergabe richtete unsere Schulleiterin Frau Engelhardt das Wort an alle Gäste. Sie rekapitulierte die Schulzeit des Jahrgangs, ging auf besondere Ereignisse ein und glänzte als Mathematiklehrerin mit der einen oder anderen Statistik. Zu Recht hob sie heraus, auf welch vielfältige Art und Weise die Absolventen unsere Schule in den letzten Jahren mitgestaltet haben.

Begleitet wurde der Abend durch verschiedene Musikstücke, die uns von unseren Musiklehrern Frau Martin, Herr Kreisig und Frau Müller, unterstützt von den Schülerinnen Coralie Hellwig (10a), Lina Rupert (11) und Naemi Moritz (11), dargeboten wurden. Highlight war das Stück “Mazel Tov”, das Herr Kreisig auf einem Waschbrett begleitete.

Einen ganz persönlichen Blick auf ihre eigene Schulzeit und die Highlights der Oberstufe richteten die Kurssprecher in ihren Schülerreden.

Festliche Zeugnisübergabe

Das Kernstück der Veranstaltungen war natürlich die Übergabe der Zeugnisse an unsere Abiturientinnen und Abiturienten. Nach der Überreichung durch die Schulleiterin Frau Engelhardt und den Oberstufenberater Herr Rannacher gratulierten auch die Tutoren jedem Absolventen persönlich. Die Jahrgangsbesten aus jedem Kurs trugen sich außerdem in das Ehrenbuch des Gymnasiums ein und wurden besonders geehrt.

Abiball 2022

Am Samstag, dem 09.07.2022, veranstalteten die Abiturientinnen und Abiturienten dann ihren großen Abiball auf dem Gelände der alten Sternquellbrauerei in Plauen. Familien, Freunde und Lehrer waren eingeladen, mit den Absolventen ihren Erfolg zu feiern. Der Abend hatte mit einem reichhaltigen Buffet und unterhaltsamen Bühnenrogramm einiges zu bieten. Auch die Abizeitungen wurden an alle Interessierten verkauft. Ein Highlight unter vielen war neben der humorvollen Abschlussrede des Jahrgangssprechers Felix Rauca das grandiose Männerballett.

Text: Fr. Stegemann, Bilder: Fr. Geißler und Fr. Stegemann