Schülerauszeichnungen, Ehrenpreis und Zeugnisausgabe 2021/22

Am letzten Schultag vor den Sommerferien lassen wir am Diesterweg-Gymnasium das vergangene Schuljahr Revue passieren.

Ehrung der Klassenbesten

Nach einer morgendlichen Klassenleiterstunde versammelten sich alle Jahrgänge der Schule sowie Lehrerinnen und Lehrer in der Sporthalle. Dort wurden zunächst die Klassenbesten aus jeder Klasse für ihre hervorragenden Leistungen, aber auch ihr hervorragendes soziales Verhalten in der Klasse geehrt. Sie erhielten eine Urkunde und Blumen.

In diesem Jahr verlieh Herr Seifer den folgenden Schülerinnen und Schüler eine solche besondere Anerkennung:

Klassen 5 (Bild 1): Elena Ulrich (5a), Luisa Dolling (5b), David Gebhardt (5c), Sophie Lippert (5d)

Klassen 6 (Bild 2): Jill Alina Fritzsch (6a), Clara Ehrig (6b), Zoé Lippert (6c)

Klassen 7 (Bild 3): Paula Wild (7a), Lenny Groh (7b), Theda Meinhold (7c)

Klassen 8 (Bild 4): Helene Frentzel (8a), Lina Wild (8b), Lea Richter (8c), Iwan Warkentin (8d)

Klassen 9 (Bild 5): Michel Grünitz (9a), Luise Neudel (9b), Amir Mohamed (9c)

Klassen 10 (Bild 6): Katerine Wolf (10a), Nele Wissing (10b), Cate Brand (10c)

Ukrainische Klassen (Bild 7): Viktoriia Daniliuk-Horbatova, Varvera Kucheriava mit Lehrerin Frau Daniliuk

Ehrung der Sportler

Anschließend zeichneten Herr Färber und Herr Fischer zwei ausgewählte Sportler-Teams unserer Schule aus. Aufgrund der vielen verschiedenen Sportarten und Wettkämpfe, an denen unsere Sportler dieses Jahr erfolgreich teilnahmen, konnten nur ganz besondere Siege geehrt werden. So wurden die Mitglieder der Schach-AG für ihren Sieg in der Sächsischen Landesmeisterschaft ausgezeichnet. Auch die Schwimmerinnen, die im Landesfinale den 2. Platz erringen konnten, wurden herausgehoben.

Verleihung des Ehrenpreises des Fördervereins

Höhepunkt unseres letzen Schultages war die traditionelle Verleihung des Ehrenpreises des Diesterweg-Gymnasiums, der vom Förderverein unserer Schule einmal im Schuljahr für besondere Leistungen vergeben wird.

Dieses Jahr wurde die Schülerin Antonia Lotze (Klasse 11) geehrt. Antonia erhielt die Auszeichnung für die Organisation der Stammzelltypisierungsaktion Mitte Januar für ihre Freundin Anna, welche wenige Tage davor die Diagnose MDS bekam und daraufhin auf eine Stammzellenspende angewiesen war. Außerdem zeichnet Antonia sich durch ihr hohes Engagement im Schülerrat und Social-Media-Team aus.

Mittelwelle ist Anna aus dem Jenaer Uniklinikum entlassen worden und konnte seit ein paar Wochen die Schule stundenweise wieder besuchen. Nächstes Schuljahr wird Anna die Klasse 11 bedingt durch ihre Erkrankung nochmal wiederholen, um dann, hoffentlich ohne Zwischenfälle, die Kursstufe in 2 Jahren erfolgreich abschließen zu können.

Überreicht wurde der Preis durch Herrn Turger und den Oberarzt Herrn Dr. Burkhardt vom Blutspende- und Transfusionswesen, welcher als Ehrengast die Laudatio für Antonia hielt. Anschließend richtete Antonia selbst das Wort an die Schulgemeinschaft und zog ein emotionales Resümee:

Viele Menschen im Leben fragen dich: Worauf bist du stolz? So richtig stolz? Vor ziemlich genau einem halben Jahr, am 12.01.022, war ein Moment, an dem ich richtig stolz war. Stolz auf mich, stolz auf uns, stolz auf euch. Denn wir haben scheinbar Unmögliches möglich gemacht […].”

(Auszug der Rede von Antonia Lotze, Ehrenpreis 2022)

Zeugnisausgabe und Verabschiedung

Nach den Ehrungen in der Sporthalle erhielten alle Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse vom Klassenlehrer. Im Klassenverband wurden außerdem weitere Jugendliche, die im letzten Schuljahr besondere Leistungen in ihrer Klasse erbrachten, ausgezeichnet.

Auch das Lehrerkollegium blickte in einer kurzen Abschlusskonferenz auf das Schuljahr zurück und verabschiedete Kolleginnen und Kollegen, die im kommenden Schuljahr (wieder) an anderen Schulen arbeiten werden.

So wurden Frau Bittermann und Frau Förster von der Schulleitung, dem Personalrat sowie ihren Fachschaften mit kleinen Geschenken verabschiedet. Die abgeordneten Lehrkräfte Frau Okhof, Frau Menke und Herr Scheinkönig, die nun an ihre Stammschulen zurückkehren, waren bereits im Laufe der letzten Schulwoche verabschiedet worden. Wir danken allen fünf Lehrkräften für ihre Arbeit an unserem Gymnasium!

Nun wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Freunden des DGs einen erholsamen, ereignisreichen Sommer! Wir sehen (und lesen) uns im neuen Schuljahr!

Text: Fr. Stegemann, Bilder: Robin Riedel (Kl. 11), Fr. Stegemann