Wir begrüßen drei neue 5. Klassen am DG!

Für unsere neuen Fünftklässler ist der erste Schultag am Diesterweg-Gymnasium natürlich sehr aufregend. Es ist daher zur Tradition geworden, sie mit einer Begrüßungsveranstaltung willkommen zu heißen.

Viele neue Gesichter: Erstes Kennenlernen in der Aula

So begrüßte auch in diesem Jahr am 29.08.22 ein Team unserer Lehrerinnen und Lehrer die Fünftklässler in der Aula. Nach einer Begrüßung von Herrn Seifert als Mitglied der Schulleitung übernahm Frau Müller die Moderation.

Um das Eis zu brechen, leitete sie ein Kennenlernspiel, bei dem sich die neuen “Fünfer” verschiedenen Gruppen zuordnen konnten. So wurden zum Beispiel die Lieblingsfächer abgefragt – und siehe da, eine große Gruppe von Schülerinnen und Schülern liebt das Fach Mathematik! Hoffentlich können wir diese Liebe zur Rechenkunst und zu den vielen weiteren Unterrichtsfächern in den nächsten sechs Jahren weiter verstärken!

Tatkräftig unterstützt wurde Frau Müller von den Schülerpatinnen aus den 9. Klassen, die unsere neuen Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag begleiteten.

Aufgelockert wurden die Spielrunden durch verschiedene Musikstücke, die unsere Musikgenies Frau Schöler, Frau Martin und Herr Kreisig vortrugen sowie auch mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam sangen.

Die Klassenlehrerinnen und Lehrer Frau Löwe, Herr Mocker und Frau Reinsch hatten anschließend sogar Zuckertüten parat, sodass jedes neue Klassenmitglied mit einem kleinen Präsent in den Tag startete.

Großes neues Schulhaus? Kein Problem für unsere Fünfer!

Der Schultag hatte neben der einen oder anderen organisatorischen Notwendigkeit noch eine Menge weiterer Aktivitäten zu bieten. Bei der Schulrallye lernte z. B. jede Klasse gemeinsam mit den Klassenpatinnen den Aufbau des Schulhauses kennen. Mit einem Überblick über die Etagen und Zimmer sind nun alle schon kleine Profis und werden zum Unterrichtsstart am Mittwoch sicher alle Räume problemlos finden!

Morgen geht es dann gemeinsam mit dem Klassenlehrer zum Wandertag, sodass sich alle Schülerinnen und Schüler noch etwas “beschnuppern” und ihren Klassenlehrer mit Fragen löchern können.

Wir freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Jahre und wünschen euch viel Freude und Erfolg am Diesterweg-Gymnasium!

Bilder: Meret Mocker (Kl. 9b), Text: Fr. Stegemann