Gemeinsam statt einsam: Premiere für neues Format der Bildungsberatung an Grundschulen

Mit einer paritätischen Präsentation beider Plauener Gymnasien eröffneten die beiden Pädagogen Jirko Zschoche (Diesterweg-Gymnasium) und Mirko Pabst (Lessing-Gymnasium) am 21. September 2022 an der Grundschule Karl-Marx ein neues Format der Bildungsberatung – und hatten sichtlich Spaß dabei.

Bildungsweg Gymnasium einfach erklärt

Im Tandem präsentierten die Mitglieder der Schulleitungen beider Gymnasien den anwesenden Eltern die Bildungsmöglichkeiten am Gymnasium. Man hörte sich zu, würdigte einander, klärte auf über die Bedingungen am Gymnasium, verwies fair auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Häuser.

Alle geben ihr Bestes im Interesse ihrer Schüler und haben ähnliche Herausforderungen zu meistern.

Nach einem unterhaltsamen und informativen Elternabendabschluss wurde dem Publikum die Frage gestellt: “Was denkt ihr – sollen wir das so weiter machen? Passt das so?” Die Antwort fiel mit einem eindeutigen “Ja!” und mit reichlich Applaus aus.

Danke an die Karl-Marx-Eltern sowie Frau Schneider für die Einladung und das zahlreich bekundete Interesse am Bildungsweg Gymnasium.

Wir kommen gerne wieder und bieten natürlich auch allen anderen Grundschulen diese neu belebte Form gymnasialer Kooperation an.

Mirko Pabst und Jirko Zschoche