Wandertag der 7a und 7b zum Hygienemuseum Dresden

Am 12.10.2022 haben sich die Klasse 7a und 7b um 8:00 Uhr am Oberen Bahnhof in Plauen versammelt. Ungefähr um 8:50 Uhr ist unser Zug nach Dresden abgefahren. Wir brauchten ca. zwei Stunden, bis wir in Dresden waren. Als wir ankamen, verstauten wir erst einmal unser Gepäck in Spinden, um die Hände frei zu haben für die vielen Mitmachaktionen des Hygienemuseums.

Zuerst durften wir den inneren menschlichen Körperaufbau am gläsernen Menschen betrachten und dabei wurden uns die Funktionen des Körpers und der Organe erklärt.

Besonders spannend fand ich den Aufbau von Bakterien und Viren, die uns als nächstes gezeigt wurden. Dabei wurde auch die Funktion von Zellen erklärt und wie Bakterien und Viren den Körper beschädigen können. Wir konnten auch Bilder von Krankheiten sehen, die von Viren und Bakterien verursacht werden.
Danach ging es im nächsten Themenraum mit Sexualkunde weiter. In einem Monitor sahen wir sogar die Geburt eines Babys. Uns wurde auch der Unterschied von männlich, weiblich und divers erklärt.

Anschließend konnten wir uns in die Lage eines älteren Menschen versetzen. An verschiedenen Instrumenten, die die Einschränkungen darstellen sollten, haben wir einen Eindruck bekommen, wie sich Sehbehinderung, Gleichgewichtsstörung, Gehörlosigkeit oder Alter anfühlt.

Ein weiterer Themenraum war Ernährung und Gesundheit. Es wurde uns gezeigt, wie Essen sich auf die Gesundheit auswirkt. Dazu gab es ein Experiment: Wir konnten an Gegenständen riechen und sollten entscheiden, zu welchem Essen der Geruch gehört und ob dieses gut oder schlecht für die Gesundheit sei.

Am Ende der Führung durch die Ausstellung Mensch durften wir uns völlig frei im Raum bewegen und uns anschauen, was uns noch interessierte. Auch die 2. Ausstellung zum Thema Fake News und Lügen nutzten viele Schüler, um sich zu informieren.

Nach dem Museumsbesuch blieb noch Zeit, sich Dresden anzuschauen. Die Frauenkirche fand ich hierbei besonders schön.

Nach einem gelungenen Tag kamen alle gegen Abend erschöpft, aber mit vielen neuen Eindrücken in Plauen an.

Text: Elisabeth A. (Kl. 7a), Bilder: Fr. Kleine