Große Blockbuster zum Greifen nah!

Bereits zum zweiten Mal besuchten uns am Freitag, dem 04.11.2022, die Philharmoniker des Theaters Plauen-Zwickau in der Aula und begeisterten die 7. und 10. Klassen mit einem Filmmusikkonzert.

Musikalische Reise durch Hollywood

Umrahmt und moderiert wurde das etwa einstündige Konzert durch ein schauspielerisches Bühnenprogramm, in dem zwei Nachwuchsschauspielerinnen des Theaters nicht nur die verschiedenen Musikstücke ankündigten, sondern auf humorvolle Art und Weise kleine “Wissenssnacks” rund um das Thema Filmmusik vermittelten. So lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur bekannte Filmkomponisten wie Hans Zimmer kennen, sondern wurden auch in wichtige Begriffe der Filmmusik wie die Leitmotiv-Technik eingführt. Die Begeisterung, die die beiden Schauspielerinnen für die Filmmusik vermittelten, verzauberte auch die Zuschauer!

Geradezu magisch hörten sich natürlich auch die live vorgetragenen Filmmusikstücke an – und zwar nicht nur jene aus dem Film “Harry Potter“! Auch die bekanntesten Melodien aus “Der König der Löwen“, “Star Wars” oder “James Bond” erklangen in der Aula. So entstand ein ganz neues Bewusstsein dafür, wie viele verschiedene Instrumente bei der Komposition der Filmmusik eingesetzt wurden und werden und man konnte sich darin üben, z. B. die einzelnen Streicher aus der Gesamtkomposition herauszuhören.

Wir bedanken uns herzlich für den bezaubernden Besuch der Philharmoniker und der Theaterpädagogin Frau Liedtke!

Dank gilt ebenfalls unserer Theaterbeauftragten Frau Reinsch, welche das Konzert an unserem DG organisierte!

Text: Fr. Stegemann, Bilder: Fr. Schöler, Fr. Stegemann