“Schenkt uns eure Geschichten – 900 Jahre Plauen”

Unter diesem Motto rief die Stadtbibliothek Plauen einen Schreibwettbewerb aus. Frau Reinsch konnte 13 Schülerinnen und Schüler ihrer Deutschklasse (damals 5a) überzeugen, diesem Aufruf zu folgen. So entstanden zahlreiche fantasievolle, spannende, humorvolle, nachdenkliche Geschichten, die es wert waren, von einer professionellen Schauspielerin vorgelesen zu werden. Dazu wurde die gesamte Klasse 6a am Freitag (18.11.) in die Stadtbibliothek eingeladen.

Präsentation der Siegergeschichten

Mit Stolz erfüllt nahmen die Geschichtenschreiber ihre Preise entgegen, nachdem die Plauener Schauspielerin mit ausdrucksvoller Stimme die Geschichten dem Auditorium vorgetragen hatte.

Besonders beindruckt war die Jury von den Arbeiten der Schülerin Hermine Leipold:

„Die beste Zeitreisegeschichte unter den Einsendungen und dennoch mit Bezug zu den heutigen großen Problemen der Welt. …“ (Auszug aus Jury-Bewertung)

Vortrag der Siegergeschichte von Friedemann

und des Schülers Friedemann Strehlau:

„… temporeiche Abenteuergeschichte stellt die Skulpturen der Stadt Plauen und die Innenstadt in den Mittelpunkt. Die bildhafte Beschreibung der Helden und deren tatsächliche Wesensart im Zusammenspiel mit witzigen Dialogen, viel Empathie (…) gelingt in sehr kreativer Beschreibung mit Wiedererkennungswert für alle Plauener.“ (Auszug aus Jury-Bewertung)

Stadtführung für die Klasse 6a

Oben drauf gab es noch eine Stadtführung mit dem jungen Marvin Schaarschmidt, der uns aufschlussreiche Details entdecken und bestaunen ließ. Kennt ihr die Hamster-Skulptur neben der Sparkasse? Oder wisst ihr, woher der Begriff „Die Kurve kratzen“ stammt?

Frau Güttler, die Direktorin der Stadtbibliothek, dankte allen TeilnehmerInnen und kündigte einen Podcast auf der Homepage ihrer Einrichtung an. So können sich alle Interessierte in den anstehenden langen Winterabenden diese Geschichten vorlesen lassen.

Text und Bilder: Fr. Schöler