Auf nach Dresden in den Sächsischen Landtag

Am Montag, dem 28.11.2022 fuhren die Klassen 6a und 5c nach Dresden, um den Sächsischen Landtag zu besuchen. Nach einer aufregenden Hinfahrt mit Schienenersatzverkehr und mehrfachem Umsteigen kamen wir verspätet, aber wohlbehalten in Dresden an.

Im Gespräch mit sächsischen Politikern

Nach einem kurzen Treffen im Plenarsaal, wo wir über die Verteilung der Parteien und der Sitze informiert wurden, erwarteten uns auch schon drei Politiker: Herr Heinz (CDU), Herr Liebscher (Grüne) und Herr Gebhardt (Die Linke). Für uns alle war sehr spannend zu erfahren, wie man Abgeordneter wird und welche Aufgaben man hier hat oder wie so ein Tag im Leben eines Politikers aussieht.

Wir stellten auch Fragen zu aktuellen politischen Themen, wie der Begegnung des Lehrermangels in Sachsen oder ob und wie es Hilfen für Sportvereine gibt im Zusammenhang mit den steigenden Energiekosten. Am spannendsten waren allerdings die verschiedenen Antworten der sächsischen Politiker auf die Frage eines Schülers, warum sein achtzehnjähriger Bruder sie wählen solle.

Erkundung der sächsischen Hauptstadt

Nach einer kleinen Stärkung gingen wir auf Sightseeing-Tour durch die Dresdner Innenstadt. Hierfür wurden wir von den Stadtführern aus unseren eigenen Reihen zum Beispiel über die Geschichte der Semperoper, des Fürstenzuges, der Frauenkirche oder des Zwingers bestens informiert.

Als letzter Programmpunkt erwartete uns der Dresdner Striezelmarkt. Hier gingen wir auf kulinarische Entdeckungstour.

Müde, aber voller neuer Eindrücke kamen wir gegen 18.30 Uhr wieder in Plauen an. Wir erlebten einen interessanten, gelungenen und unterhaltsamen Tag.

Text und Bilder: Marina Reinsch