Kuntzehöhe-Grundschüler sind Feuer und Flamme!

Grundschülerinnen und -schüler aus zwei Klassen der Grundschule Kuntzehöhe besuchten uns am letzten Donnerstag, dem 15.12.2022, im Rahmen des Projekttages “Feuer” und beeindruckten unsere Lehrerinnen mit dem großen Wissen, welches sie zu diesem Thema bereits mit zu uns ans Diesterweg-Gymnasium brachten!

Feuervögel gestalten beim Kunstprojekt

Das Märchen “Der Feuervogel” diente den Schülerinnen und Schülern beim Kunstprojekt als Inspiration zur Gestaltung eigener Werke. Dazu lernten sie die künstlerische Technik der Décalcomanie kennen, die umgangssprachlich auch “Abklatschtechnik” genannt wird. Dabei wird durch die Faltung des Papiers, auf dem nur eine Seite des Feuervogels mit Farbe gestaltet wurde, eine Spiegelung, also ein “Abklatsch” erzeugt.

So entstanden eine Menge toller Feuervögel in verschiedensten Formen und auch Farben, denn im Projektteil Chemie lernten die Besucher auch, dass Feuer neben rot-orange auch andere Farben, z. B. grün (siehe unten!), annehmen kann!

Flammen erforschen im Chemieprojekt

Auch der Fachbereich Chemie hatte einige Experimente vorbereitet, um den Schülerinnen und Schülern Wissenswertes rund um das Thema “Feuer” näherzubringen. Unsere Lehrerinnen Frau Scholz und Frau Lienemann waren begeistert, mit welch gutem Vorwissen zum Thema die Besucher bereits glänzen konnten!

Gemeinsam wurden Kerzen angezündet, um zu klären, was da eigentlich brennt. Auch die Temperatur der Kerzenflamme konnte gemessen werden. Zur Vorbereitung auf den künftigen Chemie- und Naturwissenschaftsunterricht übten die Grundschüler anschließend das Anzünden eines Brenners und verglichen die Temperatur der Brennerflamme mit jener der Kerze.

Das Highlight war natürlich das Einfärben der Brennerflamme mit Hilfe von Salzen, sodass z. B. eine grüne Flamme entstand. Wie cool! Und eine gute Inspiration für die bunten künstlerischen Feuervögel! Zum Abschluss gab es nicht nur ein Feuerwerk, das Frau Lienemann vorführte, sondern jedes Kind erhielt sogar eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt.

Wir danken für den Besuch und das Interesse der beiden Klassen und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Außerdem danken wir den Projektleiterinnen aus den Fachbereichen Kunst und Chemie Frau Ulbrich, Frau Behr, Frau Scholz und Frau Lienemann.

Bilder: Thao Nhi M. N. (Kl. 11), Text: Fr. Stegemann