“Bin ich rechts?” – Klassenzimmerstück am DG

Politik ist im Moment ein wiederkehrender Diskussionsfaktor. Durch neue Verhandlungen und die pure Realität stellt sich die Gesellschaft die verschiedensten Fragen: Sei es über das Querdenken, die bevorstehende Zukunft oder die Meinung des Einzelnen.

Den eigenen politischen Standpunkt reflektieren

Im Rahmen des Klassenzimmerstücks “Bin ich rechts?” vom Treibkraft-Theater wurden die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen innerhalb dieses Themas angesprochen. Durch das Spielen der Schauspieler war ein Unterscheiden von Realität und Fiktion schwierig und so wurden alle Anwesenden zum Nachdenken und vor allem Eingreifen verleitet.

Das Klassenzimmerstück „Bin ich rechts?“ fragt danach, wie politische Haltung und politische Lager entstehen. Die Aufführungen sind so angelegt, dass sie in einer politischen Wertediskussion enden, die den Schülerinnen und Schülern helfen soll, die eigenen politischen Haltungen zuzuordnen. (…)

Während des Stücks können und sollen die Schülerinnen und Schüler ins Spielgeschehen eingreifen und die Spieler in verschiedene Richtungen lenken. So bestimmen sie selbst den Ausgang der Geschichte mit…

Treibkraft Theater zum Klassenzimmerstück*

Text: Charlotte R. (Kl. 10), Bilder: Fr. Schröder (Schulsozialarbeiterin)