Wir wünschen frohe Weihnachten!

Allen Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen sowie deren Familien und Freunde wünschen wir besinnliche, erholsame und fröhliche Weihnachtstage sowie einen guten Start in das neue Jahr 2024!

Wir freuen uns darauf, euch und Sie im kommenden Jahr frisch und munter wiederzusehen!

Abitur – und jetzt?! DG-Projekte “Ex” und “Start ins (Berufs-)Leben” machen Oberstufe fit für den Start in die Zukunft

Der letzte Schultag vor Weihnachten stand für unsere Oberstufe heute im Zeichen der Berufs- und Lebensorientierung, denn die Frage, wie es nach dem Abitur weitergehen soll, beschäftigt schließlich jeden Schüler – egal, ob er schon einen Studien- oder Ausbildungswunsch hat oder noch nach Anregungen sucht.

Projekt Ex der Klasse 11 – ehemalige Absolventen des DG berichten

Auch in diesem Schuljahr freuten wir uns darüber, dass ehemalige Schüler und Schülerinnen für einen Tag den Weg zurück in ihre alte Schule fanden.

Am Donnerstag vor Weihnachten, dem 21.12.23, kamen zu uns: Moritz Spranger (Masterstudium/ Hasso-Plattner-Institut Potsdam und Start-up Gründer), Dominik Nimbs (Jura/ Uni Bayreuth) und Julius Greiner (Student Industrial Engineering/ BA Plauen) zu uns. Außerdem erklärte sich unsere Praktikantin, Lisanne Bleßner (Uni Potsdam / Lehramt Geschichte/ Deutsch) bereit, ihre Erfahrungen im Ausland mitzuteilen.

Sie alle nahmen sich an diesem Tag Zeit, um die Jugendlichen dabei zu unterstützen, den Weg in die Zukunft zu gehen, denn es müssen bald wichtige Entscheidungen getroffen werden.

Dabei standen sowohl Informationen zu den verschiedenen Studienrichtungen, als auch lebenspraktische Fragen in Zusammenhang mit dem Studium oder auch Aufenthalten im Ausland im Mittelpunkt.

Wie aus Gesprächen mit Schülern der Jahrgangsstufe zu entnehmen war, stieß das Projekt auf großes Interesse.

Projekt “Start ins (Berufs-)Leben” der Klasse 12

Auch für die 12. Klassen hatten wir einiges in petto. Herr Brückner lud in diesem Jahr zum zweiten Mal fachkundige Experten ein, die unseren baldigen Absolventinnen und Absolventen in wichtigen Fragen mit Rat zur Seite stehen konnten: Wie schließe ich einen Mietvertrag ab? Was sollte ich bei der Wohnungssuche beachten? Wie finanziere ich Studium oder Ausbildung? Welche Steuern muss ich zahlen (oder nicht)? Wie mache ich eine Steuererklärung? Welche Versicherungen brauche ich?

Zu all diesen und weiteren Themen durchliefen die Zwölftklässler vier Workshops, um in einem halben Jahr mit einem soliden Plan in Ausbildung oder Studium zu starten!

Wir danken allen Dozenten sowie Frau Luban-Welsch und Herrn Brückner für die Organisation dieser lebensnahen Projekttage!

Eine fröhliche (Vor-)Weihnacht mit den DG-Chören bei unseren alljährlichen Weihnachtskonzerten

“Fröhliche Weihnacht überall”

…und ganz besonders in der Erlöserkirche Plauen unter den Familien und Freunden unseres Diesterweg-Gymnasiums!

Unter diesem Motto luden unsere Chöre auch in diesem Jahr zu den Weihnachtskonzerten am 15. und 16.12.2023 in die Erlöserkirche ein. Dabei gelang es dem Kleinen und Großen Chor sowie der Schulband wie in jedem Jahr, die Kirche mit traumhaften, weihnachtlichen Klängen zu füllen und alle Zuhörer mit Weihnachtsvorfreude und auch ein wenig besinnlicher Andacht zu erfüllen.

In jedem Lied, auf jedem konzentrierten und lächelnden Gesicht der Sänger und Instrumentalisten bemerkte man, mit welcher Freude und Hingabe die Schüler die Weihnachtskonzerte zu einem Höhepunkt der Weihnachtssaison 2023 machten. Jeder von ihnen kann stolz darauf sein, zum Gelingen der rundum begeisternden Events beigetragen zu haben. Nicht zuletzt danken wir dafür auch den engagierten Lehrkräften Frau Schöler (Großer Chor), Frau Martin (Kleiner Chor), Herr Kreisig (Band) und Frau Müller (Begleitung).

In diesem Sinne wünschen wir allen Musikerinnen und Musikern, Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen, Familien sowie Freunden unseres Gymnasiums eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Start in das neue Jahr 2024!

Vorrunde der Mini-EM erfolgreich ausgespielt

Nach der gelungenen Austragung der Mini-Weltmeisterschaft im letzten Jahr hat sich das Diesterweg-Gymnasium wieder auf die Fahnen geschrieben, die in naher Zukunft stattfindenden Europameisterschaft im Fußball für die Grundschulen in Plauen und Umgebung auszutragen. Die beiden Vorrundentage wurden am 12. und 15.12.2023 in der Kurt-Helbig-Turnhalle ausgetragen.

Wieder wurden den Schulen entsprechend Länder zugelost, für die sie antreten durften. Dabei erreichten in zwei guten Vorrundentagen die Montessori Grundschule Plauen (Portugal), die Grundschule Jocketa (Schottland), die Grundschule Karl Marx Plauen (England) und die Grundschule Kuntzehöhe (Belgien) die Endrunde am 12.01.! Diese wird komplettiert durch die Grundschule Karl Marx in Oelsnitz (Dänemark) und die Grundschule Bad Elster (Deutschland).

Wir laden alle interessierten Zuschauer am 12. Januar ab 14:00 Uhr in die Kurt-Helbig-Sporthalle herzlich ein. Ebenso hoffen wir, dass die Sportlerinnen und Sportler durch ihre zahlreich mitgereisten Fans unterstützt werden.

Text: Fr. Färber, Bilder: Hr. Weck

Das fast perfekte Dinner der Klasse 9c

Dieses Jahr veranstaltete unsere Klasse 9c eine Weihnachtsfeier ganz anderer Art. Wir entschieden uns für ein gemeinsames vorweihnachtliches Kochen im Best Western Hotel.

Gleich am Freitag nach der Schule ging es los. Unter Anleitung des Chefkochs bereiteten wir gemeinsam ein Drei-Gänge- Menü vor. Wir waren erstaunt, wie viel Arbeit das Zubereiten der Speisen machte. Alles bestand natürlich aus frischen Zutaten. So schnippelten wir Zwiebeln, Tomaten, Pilze, Sellerie und vieles mehr. Außerdem lernten wir, angeleitet durch Frau Bayer, professionell einen Tisch zu decken.

Zum Schluss genossen wir unser Drei-Gänge-Menü und waren ein wenig stolz, alles selbst gekocht zu haben. Herr Gruner begleitete uns dabei mit viel Witz und Charme. Die Rezepte werden wir ganz bestimmt in den Weihnachtsferien nachkochen. 🙂

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Gruner und Frau Bayer bedanken. Es war für uns eine unvergessliche Weihnachtsfeier und ein fast perfektes Dinner!

Text und Bilder: Fr. Bauer

DG für Robotik-Wettbewerb zu Gast am Oelsnitzer Gymnasium

Am Freitag, den 24. November, herrschte große Vorfreude unter unseren Schülern der AG „LEGO-Robotik“, die sich vor dem Julius-Mosen-Gymnasium Oelsnitz versammelten. Der Grund dafür war der Auftakt des JMG-Robotics Wettbewerbs an diesem Nachmittag.

Sechs aufgeregte Schüler aus der 5. und 6. Klasse hatten sich zu zwei Teams formiert, von denen eines den vielversprechenden Namen “Die Zusammensetzer” und das zweite den kreativen Namen „kitoboR“ trug. Unter den insgesamt acht teilnehmenden Teams gelang es dem Team “Die Zusammensetzer“, beeindruckende Leistungen zu erzielen und so sicherten sie sich den zweiten Platz.

Die Herausforderungen des Wettbewerbs bestanden aus der Bewältigung von vier anspruchsvollen Parcours. Dabei mussten die selbst konstruierten LEGO-Roboter ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und geschickt Hindernisse überwinden. Als zusätzliche Möglichkeit, Punkte zu sammeln, stand den Teilnehmern eine Bogenschießmöglichkeit zur Verfügung. Hierbei galt es, die Zielscheibe so mittig wie möglich zu treffen.

Die Teilnehmer wurden nicht nur durch den Wettbewerb gefordert, sondern auch bestens versorgt. Die Veranstalter sorgten für eine angemessene Verpflegung der Schüler. Als besonderes Privileg durften die Teilnehmer die Nacht im Schulgebäude
des Gymnasiums
verbringen, was die Teamdynamik und den Zusammenhalt förderte.

Am Samstagmorgen ging es früh weiter mit neuen Herausforderungen und aufregenden Momenten. Die Teams setzten ihre Roboter erneut ein, um weitere Aufgaben zu bewältigen und Punkte zu sammeln. Obwohl es auch einige Niederlagen gab, bei denen der Roboter nicht das machte, was er eigentlich sollte, war die Atmosphäre geprägt von Teamgeist, Spannung und dem Streben nach technischer Perfektion.

Der Wettbewerb bot den Schülern nicht nur die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Bereich der Robotik unter Beweis zu stellen, sondern förderte auch den Austausch unter Gleichgesinnten. Insgesamt war der JMG-Robotics Wettbewerb ein voller Erfolg und wird sicherlich als motivierendes Ereignis in die Geschichte der AG „LEGO-Robotik“ eingehen.
Wir hoffen auf eine erneute Teilnahme im zukünftigen Jahr!

Text und Bilder: Elias Dude (Kl. 12)