Abitur – und jetzt?! DG-Projekte “Ex” und “Start ins (Berufs-)Leben” machen Oberstufe fit für den Start in die Zukunft

Der letzte Schultag vor Weihnachten stand für unsere Oberstufe heute im Zeichen der Berufs- und Lebensorientierung, denn die Frage, wie es nach dem Abitur weitergehen soll, beschäftigt schließlich jeden Schüler – egal, ob er schon einen Studien- oder Ausbildungswunsch hat oder noch nach Anregungen sucht.

Projekt Ex der Klasse 11 – ehemalige Absolventen des DG berichten

Auch in diesem Schuljahr freuten wir uns darüber, dass ehemalige Schüler und Schülerinnen für einen Tag den Weg zurück in ihre alte Schule fanden.

Am Donnerstag vor Weihnachten, dem 21.12.23, kamen zu uns: Moritz Spranger (Masterstudium/ Hasso-Plattner-Institut Potsdam und Start-up Gründer), Dominik Nimbs (Jura/ Uni Bayreuth) und Julius Greiner (Student Industrial Engineering/ BA Plauen) zu uns. Außerdem erklärte sich unsere Praktikantin, Lisanne Bleßner (Uni Potsdam / Lehramt Geschichte/ Deutsch) bereit, ihre Erfahrungen im Ausland mitzuteilen.

Sie alle nahmen sich an diesem Tag Zeit, um die Jugendlichen dabei zu unterstützen, den Weg in die Zukunft zu gehen, denn es müssen bald wichtige Entscheidungen getroffen werden.

Dabei standen sowohl Informationen zu den verschiedenen Studienrichtungen, als auch lebenspraktische Fragen in Zusammenhang mit dem Studium oder auch Aufenthalten im Ausland im Mittelpunkt.

Wie aus Gesprächen mit Schülern der Jahrgangsstufe zu entnehmen war, stieß das Projekt auf großes Interesse.

Projekt “Start ins (Berufs-)Leben” der Klasse 12

Auch für die 12. Klassen hatten wir einiges in petto. Herr Brückner lud in diesem Jahr zum zweiten Mal fachkundige Experten ein, die unseren baldigen Absolventinnen und Absolventen in wichtigen Fragen mit Rat zur Seite stehen konnten: Wie schließe ich einen Mietvertrag ab? Was sollte ich bei der Wohnungssuche beachten? Wie finanziere ich Studium oder Ausbildung? Welche Steuern muss ich zahlen (oder nicht)? Wie mache ich eine Steuererklärung? Welche Versicherungen brauche ich?

Zu all diesen und weiteren Themen durchliefen die Zwölftklässler vier Workshops, um in einem halben Jahr mit einem soliden Plan in Ausbildung oder Studium zu starten!

Wir danken allen Dozenten sowie Frau Luban-Welsch und Herrn Brückner für die Organisation dieser lebensnahen Projekttage!