DG für Robotik-Wettbewerb zu Gast am Oelsnitzer Gymnasium

Am Freitag, den 24. November, herrschte große Vorfreude unter unseren Schülern der AG „LEGO-Robotik“, die sich vor dem Julius-Mosen-Gymnasium Oelsnitz versammelten. Der Grund dafür war der Auftakt des JMG-Robotics Wettbewerbs an diesem Nachmittag.

Sechs aufgeregte Schüler aus der 5. und 6. Klasse hatten sich zu zwei Teams formiert, von denen eines den vielversprechenden Namen “Die Zusammensetzer” und das zweite den kreativen Namen „kitoboR“ trug. Unter den insgesamt acht teilnehmenden Teams gelang es dem Team “Die Zusammensetzer“, beeindruckende Leistungen zu erzielen und so sicherten sie sich den zweiten Platz.

Die Herausforderungen des Wettbewerbs bestanden aus der Bewältigung von vier anspruchsvollen Parcours. Dabei mussten die selbst konstruierten LEGO-Roboter ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und geschickt Hindernisse überwinden. Als zusätzliche Möglichkeit, Punkte zu sammeln, stand den Teilnehmern eine Bogenschießmöglichkeit zur Verfügung. Hierbei galt es, die Zielscheibe so mittig wie möglich zu treffen.

Die Teilnehmer wurden nicht nur durch den Wettbewerb gefordert, sondern auch bestens versorgt. Die Veranstalter sorgten für eine angemessene Verpflegung der Schüler. Als besonderes Privileg durften die Teilnehmer die Nacht im Schulgebäude
des Gymnasiums
verbringen, was die Teamdynamik und den Zusammenhalt förderte.

Am Samstagmorgen ging es früh weiter mit neuen Herausforderungen und aufregenden Momenten. Die Teams setzten ihre Roboter erneut ein, um weitere Aufgaben zu bewältigen und Punkte zu sammeln. Obwohl es auch einige Niederlagen gab, bei denen der Roboter nicht das machte, was er eigentlich sollte, war die Atmosphäre geprägt von Teamgeist, Spannung und dem Streben nach technischer Perfektion.

Der Wettbewerb bot den Schülern nicht nur die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Bereich der Robotik unter Beweis zu stellen, sondern förderte auch den Austausch unter Gleichgesinnten. Insgesamt war der JMG-Robotics Wettbewerb ein voller Erfolg und wird sicherlich als motivierendes Ereignis in die Geschichte der AG „LEGO-Robotik“ eingehen.
Wir hoffen auf eine erneute Teilnahme im zukünftigen Jahr!

Text und Bilder: Elias Dude (Kl. 12)