Ein toller Start: Kennenlernwandertage der 5. Klassen

Wie jedes Jahr nahmen die Klassenlehrer/-innen der neuen 5. Klassen ihre Schützlinge am 2. Schultag mit auf einen abenteuerlichen Kennenlernwandertag.

Klasse 5a sportlich aktiv im Pfaffengut

Einen Ausflug in die Natur machte die Klasse 5a zusammen mit Klassenlehrer Herr Hohberger. Im Pfaffengut war dabei für unsere Sportklasse natürlich ein aktives Programm vorbereitet: Vom Bogenschießen über das Fußballspielen konnte man sich ausprobieren und dabei nicht nur den Sportsgeist der neuen Klassenkameraden kennenlernen. Da finden sich schnell neue Bekanntschaften!

Klasse 5b auf den Spuren von Vater und Sohn

Die Klasse 5b machte sich mit ihrer Klassenleiterin Frau Bittner sowie unserer Schulsozialarbeiterin Frau Schröder auf den Weg zu einem abwechslungsreichen und interessanten 2. Kennenlerntag. Gemeinsam besuchten sie das e. o. plauen-Museum und führten ein künstlerisches Projekt durch: Mit Tusche und Feder wurden Postkarten von Vater und Sohn Farben “eingeraucht”. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler mit diesen Werkzeugen die altdeutsche Schrift ausprobieren! Zum Abschluss gab es nicht nur einen Film über Erich Ohsers Leben, sondern aufgrund der tropischen Temperaturen auch noch eine ordentliche “Eisstärkung” am Altmarkt. So wurde der 2. Kennenlerntag sichtlich zum Erfolg!

Klasse 5c zu Besuch im Theater

An ihrem zweiten Schultag ging es für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c auf Erkundungstour ins Theater. Dabei konnten sie hinter die Kulissen schauen und viele interessante Dinge lernen und ausprobieren, zum Beispiel warum es im Theater einen eisernen Vorhang gibt oder welche Aufgaben der Inspizient während einer Vorstellung hat.
Die Fahrt mit der Drehbühne, die vielen Kostüme und der Besuch in der Tischlerei werden wohl noch lange im Gedächtnis bleiben, denn jedes Kind durfte beim Besichtigen der Holzwerkstatt ein kleines Andenken mitnehmen – ein Stück Holz vom Bühnenbild des Musicals Artus – Excalibur.
Im Anschluss an den ausführlichen Rundgang gab es noch einige herausfordernde und aktive Kennenlernspiele. Mit viel Spaß übte man unter Einsatz seiner schauspielerischen Fähigkeiten die Namen der neuen Klassenkameraden und -kameradinnen. Vielen Dank an Frau Liedtke und ihre neue Kollegin Theresa für diese schönen Erlebnisse!

Wir wünschen allen Fünftklässler/-innen einen tollen und erfolgreichen Start an unserem Diesterweg-Gymnasium!