Am 5. Februar 2026 versammelte sich in der Aula des Diesterweg-Gymnasium eine ungewöhnlich gespannte und energiegeladene Schar aus den 5. Klassen zu einer wahren Abenteuer-Nacht – mit allem, was das Leseratten-Herz begehrt!

Der Abend begann mit einer Portion literarischer Reiselust: Herr Simmat nutzte seine Vorlesekünste und zog die Schülerinnen und Schüler mit seinem selbst geschriebenen Buch „Eine Reise durch’s Vogtland mit Max und Milli“ so sehr in den Bann, dass sie vor lauter Neugier fast das Blinzeln vergaßen und zahlreiche kluge, lustige und teilweise ganz schön kniffelige Fragen stellten. Als Stärkung zwischendurch gab es Pizza – denn wie jeder weiß, fördern Tomatensauce und geschmolzener Käse nicht nur gute Laune, sondern auch kluge Einfälle.


Mit zunehmender Dunkelheit stieg die Spannung, und als hätte man eine Prise Grusel über die Schule gestreut, wurde die Gruselrallye eröffnet. Hier hatten die angehenden Erzieher/-innen vom beruflichen Schulzentrum „Anne Frank“ ihren großen Auftritt: Sie führten die 5. Klässler/-innen mit viel Einfallsreichtum und Herzblut durch das scheinbar verzauberte Schulhaus. Ob verirrte Spinnen (aus Gummi) oder düstere Rätsel – alle meisterten die Aufgaben mit Bravour und bewiesen nicht nur Teamgeist, sondern auch beeindruckende Tapferkeit.


Nach so viel Nervenkitzel durften echte Leserinnen und Leser natürlich nicht zu spät ins Bett – immerhin wartete am nächsten Morgen ein weiteres Highlight auf sie: ein gemeinsames, gesundes Frühstück im Speiseraum und das anschließende Tischtennisturnier: Großartig war besonders das Engagement der Fünftklässler bei der Vorbereitung: Schnippeln, Eierkuchen backen, Brötchen schmieren, Obst dekorieren – hier zeigte sich, wie eigenständig und zuverlässig unsere Schüler und Schülerinnen schon sind. Beim Schlemmen wurde gelacht, erzählt und neue Energie getankt – für die nächste Abwechslung im schulischen Bewegungsalltag.


Gut gestärkt ging es in sportlich-faire Wettkämpfe: Das Tischtennisturnier mit sage und schreibe 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde mit solcher Ernsthaftigkeit und Freude gespielt, dass die Tischtennisbälle uns nur so um die Ohren flogen. Nach spannenden Spielen standen stolz die Sieger fest: ein wohl verdienter erster und zweiter Platz (Oliver Grasse, Klasse 5a; Alfred Leipold Klasse 5c und sowie zwei dritte Plätze (Raphael Swart, William Gallas, beide Klasse 5a) brachten die Halle zum Jubeln.



Doch auch abseits der Platte gab es keine Langeweile: Beim Basketball, verschiedenen Bastelaktionen und Brettspielen wurde gebastelt, gelacht, konzentriert geschoben, gewürfelt und gezogen – jeder nach Lust und Laune. Allen Beteiligten, ob als sportliche Asse, kreative Künstler oder Teamplayer, gebührt ein großes Lob! Ihre offene und gegenseitig wertschätzende Art prägte nicht nur die beiden gemeinsamen Tage, sondern trägt wesentlich zu unserer lebendigen und freundlichen Schulgemeinschaft bei.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit Humor, Engagement und Herzblut zu diesen erlebnisreichen Tagen beigetragen haben – besonderer Dank gilt Herrn Simmat und den angehenden Erzieher/-innen vom beruflichen Schulzentrum „Anne Frank“, unseren Schülerpatinnen und -paten der 10. Klassen und den Schülerinnen und Schülern, die das Tischtennisturnier als Schiedsrichter aktiv mitgestaltet haben und nicht zu vergessen Herrn Oehme und Herrn Turger als Leiter des Turniers. Ohne euch wären diese Tage nur halb so bunt und unvergesslich gewesen!
Und nun die wichtigste Frage: Wann gibt es die nächste Lesenacht?
Text: Marina Reinsch, Fotos: Franziska Heinert, Irina Geißler, Yvonn Bauer, Marina Reinsch

































