Internet-Teamwettbewerb Französisch: La journée franco-allemande en ligne

Donnerstag, 20. Januar 2022. 07:30 Uhr. Zimmer 103. Jeder Platz ist besetzt. Neugierige Blicke ruhen auf den Monitoren. Was ist hier eigentlich los? Das ist keine normale Unterrichtsstunde und auch keine normale Klasse. Nein, es sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Internet-Teamwettbewerb Französisch der Klassenstufen 5, 7 und 9.

Um 10:15 Uhr bietet sich dem Betrachter nahezu dasselbe Bild. Diesmal haben allerdings die Vertreterinnen und Vertreter der Klassenstufen 6, 8, 10 und 11 an den Rechnern Platz genommen. Auch sie möchten ihr Wissen rund um Frankreich, die Frankophonie und Europa unter Beweis stellen.

Die deutsch-französische Freundschaft zelebrieren

Der Internet-Teamwettbewerb Französisch findet im Rahmen des Deutsch-Französischen Tages statt, der jährlich am 22. Januar begangen wird. Dieses Datum erinnert an die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags durch Konrad Adenauer und Charles de Gaulle am 22. Januar 1963. Rund um diesen Termin werden jedes Jahr vielfältige Aktionen durchgeführt, um die Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung des couple franco-allemand für das geeinte Europa zu sensibilisieren sowie um Interesse an der Sprache und Kultur des jeweiligen Nachbarlandes zu wecken.

Der Teamwettbewerb Französisch am Diesterweg-Gymnasium

An unserem Gymnasium nahmen insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 11 am Internet-Teamwettbewerb Französisch teil. Dabei waren auf drei Niveaustufen unterschiedliche Aufgabenstellungen aus je zehn Themenbereichen zu bearbeiten. Das Spektrum reichte von Sport und Musik über Literatur und Gastronomie bis hin zu Wirtschaft, Umwelt und Wissenschaft. Um den gesuchten Lösungen auf die Spur zu kommen, mussten die Mädchen und Jungen auf verschiedenen Internetseiten recherchieren bzw. empfohlene Videoclips ansehen.

Ganz besonders freute sich die Fachschaft Französisch über die Teilnahme von sieben Schülerinnen und Schülern aus der Klassenstufe 5. Obwohl sie noch kein Französisch erlernen, konnten auch unsere Jüngsten problemlos mitmachen, da in der Niveaustufe F1 alle Fragen ausschließlich auf Deutsch gestellt wurden. Vielleicht kann der Wettbewerb für diese Mädchen und Jungen eine Entscheidungshilfe bei der Wahl der zweiten Fremdsprache sein.

Anfang Februar sollen die Ergebnisse vorliegen. Eine Sache steht allerdings heute schon fest: L’année prochaine, on participera à nouveau au concours.

Verfasser: Marcel Mählich