Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Une balade dans le Centre-Val de Loire

„Eine andere Sprache zu können, ist wie eine zweite Seele zu besitzen.“ (Karl der Große, 742–814)

Diesem Ausspruch folgend, ließ die Schülerin Cate Brand (Klasse 10 c) am 20. Januar 2022 ihrer „französischen Seele“ freien Lauf.

Cate nahm in der Kategorie SOLO des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in der Wettbewerbssprache Französisch teil. In Vorbereitung auf den diesjährigen Klausurtag musste sie sich intensiv mit dem Centre-Val de Loire, einer geschichtsträchtigen und landschaftlich überaus reizvollen Region im Herzen Frankreichs, auseinandersetzen. Über mehrere Stunden hinweg bearbeitete Cate Aufgaben zur Landeskunde und zur Wortergänzung, zum kreativen Schreiben sowie zum Hör- und Leseverstehen.

Doch damit nicht genug: Beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen konnte Cate auch eigene Akzente setzen. Dazu reichte sie im Vorfeld des Klausurtages ein selbstgedrehtes Video zur Thematik „Grenzen(los)“ ein, in dem sie ihre Leidenschaft für Slam-Poetry mit ihren Französischkenntnissen kombinierte.

Wir hoffen, dass Cate die Juroren von sich überzeugen kann, und warten gespannt auf die Bekanntgabe der Ergebnisse im Mai 2022.

Verfasser: Marcel Mählich