Fast 50 potenzielle Stammzellspender am Diesterweg-Gymnasium in diesem Jahr!

„Einem Menschen zu helfen mag nicht die ganze Welt verändern, aber es kann die Welt für diesen einen Menschen verändern.“

unbekannter Autor

Inzwischen ist es zur Tradition geworden: Auch in diesem Jahr fand wieder eine Typisierungsaktion zur Stammzellspende statt. Gemeinsam organisieren die Fachbereiche Ethik und Religion mit der DOS (Deutsche Organisation zur Stammzellspende) diese Möglichkeit für die Elftklässler des Diesterweg-Gymnasiums.

Nach einem bewegenden Auftritt von Mathilda (Klasse 11), die ihr Leben einem solchen freiwilligen Spender verdankt, ließ sich ein Großteil der Schülerinnen und Schüler typisieren. 80 Prozent der an Blutkrebs Erkrankten kann so geholfen werden, indem ein Spender mit identischem Material gefunden wird.

Coronaerprobt im Umgang mit dem Wattestäbchen war das keine schwere Aufgabe. Nun heißt es hoffen, dass vielleicht irgendwann die eigenen Merkmale zu einem Menschen passen, dem damit sein Leben erhalten werden kann.

In der Vergangenheit konnte bereits ein Schüler unseres Gymnasiums ein Leben retten, eine zweite Schülerin ist gerade in den Vorbereitungen. Wir drücken allen die Daumen!

Verfasser: Die Ethik- und Religionslehrer