Gut vorbereitet an die neue Schule! Erster Elternabend für künftige Fünftklässler

In 7 Wochen weht frischer Wind im Diesterweg-Gymnasium, wenn die neuen Fünftklässler bei uns ankommen und ihre ersten Schritte an der neuen Schule wagen! Damit alle gut darauf vorbereitet sind, fand am 15.07.2021 ein Informationsabend für die Eltern der zukünftigen 5. Klassen statt.

Erstes Ziel: Vorfreude wecken!

Für den Elternabend haben wir viel Wert darauf gelegt, den Besuchern ein Gefühl des Willkommenseins und Vorfreude mit nach Hause zu geben! Dazu begrüßten unsere Schulleiterin Frau Engelhardt sowie der kleine Chor, unterstützt durch Charlotte P. an der Harfe, alle Gäste herzlich. Anschließend berichteten die beiden Schüler Toni und Yannik aus der 5a von ihren ganz persönlichen Eindrücken der ersten Tage, die sie selbst damals im September 2020 als frischgebackene Fünftklässler am DG erlebten. Damit nicht nur die Eltern einen kleinen Vorgeschmack auf die Kennenlerntage und die 5. Klasse im Allgemeinen erhalten können, haben wir zusätzlich ein kleines Interview mit den Schüler*innen Clara E. (5b) und Kyrillus Akladius (5b) aufgenommen, das sich alle zukünftigen Fünftklässler*innen und Interessierten hier anschauen können. Viel Spaß!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Zweites Ziel: Gut informiert ins neue Schuljahr gehen!

Natürlich wurden auch die neuen Klassenlehrer*innen der fünften Klassen vorgestellt: Frau Bittermann, Herr Dressel, Frau Heinert und Frau Müller (und natürlich auch alle anderen Fachlehrer*innen) fiebern jetzt schon dem nächsten Schuljahr entgegen, wenn sie ihre neuen Schülerinnen und Schüler kennenlernen dürfen!

Daneben gaben die Klassenlehrer*innen der jetzigen fünften Klassen Frau Kleine und Herr Färber auch viele organisatorische Hinweise für den ersten Schultag, den Kennenlern-Wandertag am Dienstag sowie den Unterrichtsbeginn ab Mittwoch. Herr Färber klärte auch Fragen zu unserem brandneuen Angebot des Sportzentrums.

Wir danken allen Eltern für das zahlreiche Erscheinen und wünschen Ihnen erholsame Sommerferien mir ihren Kindern, damit wir anschließend mit viel Elan und Freude in das kommende Schuljahr starten können!

Vielen Dank auch an alle Beteiligten, ganz besonders an Frau Kleine und Herrn Färber, die den Elternabend gestaltet haben!

Verfasser*in: Sylvia Kleine, Jasmin Stegemann