Unsere neuen digitalen Tafeln sind da!

Im November 2021 konnten wir unsere neuen digitalen Tafeln in Betrieb nehmen! Damit steht nun eine einheitliche, moderne technische Ausstattung in jedem Klassenzimmer zur Verfügung, mit der wir multimedialen, anschaulichen Unterricht gestalten können!

Tafelbilder neu denken: digitaler Tafelanschrieb

Die digitalen Tafeln bieten Lehrkräften und Schülern unterschiedliche Betriebsmodi an. Einer davon ist das Whiteboard, welches den Beamer in eine Tafeloberfläche verwandelt. So können mit einem Eingabestift statt Kreide Tafelbilder erarbeitet, durch digitalen Medien wie Bilder ergänzt und sogar gespeichert werden, sodass sie bspw. in folgenden Unterrichtsstunden erneut aufgerufen werden können. Das ermöglicht nicht nur einen modernen Unterricht, sondern erleichtert auch dem einen oder anderen Schüler das Leben – denn Tafeldienst ist jetzt überflüssig! 😉

Multimedialer Unterricht: Präsentation digitaler Medien

Heiß ersehnt wurden die digitalen Tafeln natürlich auch wegen der Nutzungsmöglichkeit als Beameroberfläche. Somit können wir den Unterricht deutlich anschaulicher ausgestalten, indem wir direkt über die Tafel oder per angeschlossenem Laptop bzw. Tablet verschiedene Bilder, Videos, Grafiken oder vorbereitete Materialien für die Klasse sichtbar machen. Selbst die Arbeit an Lehrbuchtexten oder Beispielaufgaben können wir bald für alle Schüler live zeigen, da die digitalen Tafeln durch Dokumentenkameras ergänzt werden!

Probieren geht über studieren!

Eine erste Fortbildung zur Einführung in die Nutzung der Tafeln für uns Lehrerinnen und Lehrer hat ebenfalls bereits stattgefunden, sodass die Grundlagen gelegt sind. Jetzt testen wir gemeinsam, welche Einsatzmöglichkeiten in den jeweiligen Fachunterricht passen und freuen uns natürlich auch auf das Feedback unserer Schülerinnen und Schülern, welche Methoden ihnen beim Lernen und Verstehen weiterhelfen!

Verfasserin: Fr. Stegemann, Bilder: Axel Fritzsche, Kl. 10a