AUFRUF: öffentliche Stammzellspender-Typisierungsaktion am 12.01.2022 am DG!

Helft Anna, spendet Stammzellen!

Unsere Schülerin Anna H., welche die Jahrgangsstufe 11 am Diesterweg Gymnasium besucht, benötigt dringend eure Hilfe.

Anna liegt seit über einem Monat im Uniklinikum in Jena. Die Diagnose lautet MDS, zu Deutsch: Myelodyspatisches Syndrom, eine Vorstufe von Leukämie.

MDS umfasst eine Reihe von Erkrankungen des Knochenmarks, bei denen zu wenige funktionstüchtige Blutzellen gebildet werden. Nur eine Stammzellenspende kann nun Annas Leben – und das anderer Betroffener – retten. In Vorbereitung auf eine mögliche Knochenmarkstransplantation bekommt der Patient eine Intensivchemotheraphie, um das alte Knochenmark zu zerstören, damit nach der Transplantation das gespendete Knochenmark gut anwächst. In dieser Zeit hält man sich in einer Isolationsstation auf, um vor möglichen Infektionen geschützt zu sein.

Ohne einen geeigneten Knochenmarkspender gibt es keine Heilung für Anna und die Krankheit geht über in eine AML, eine akute myeloische Leukämie.   

Stammzellspender-Typisierungsaktion am Mittwoch, dem 12.01.2022

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Stammzellspenderdatei DSD haben wir Schüler und Lehrer des Diesterweg-Gymnasium eine Typisierungsaktion am Mittwoch, dem 12.01.2021 organisiert!

Wer kann mitmachen?

– jeder Interessierte, der zwischen 17 und 55 Jahre alt ist

– jeder, der noch nicht als Stammzellenspender registriert ist

– genaue Informationen zu gesundheitlichen Voraussetzungen und Ausschlusskriterien für Stammzellspender finden Sie auf der Homepage der Deutschen Stammzellspenderdatei:

Wo und wann findet die Aktion statt?

– 12.01.2021, 14.00 bis 18.00 Uhr

– Aula des Diesterweg-Gymnasiums (Diesterwegstr. 3, 08523 Plauen), erreichbar über den Schulhof

– bitte FFP2-Maskenpflicht und Corona-Bestimmungen beachten

Wie funktioniert die Typisierung?

Es findet eine freiwillige HLA-Typisierung statt. Die Abkürzung HLA steht hierbei für humane Leukozyten-Antigene.
Tests zur Bestimmung der HLA-Merkmale werden mit Speichel (Wattestäbchen) als Ausgangsmaterial durchgeführt. Nach Entnahme der Probe wird die DNA isoliert und typisiert. Je mehr Spender registriert sind, desto größer ist die Chance für jeden Empfänger, einen passenden Spender zu finden.
Nach einer Typisierung werden anonymisierte Daten an das zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) gesendet. Freigegeben werden sie erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres. Sich typisieren und registrieren lassen sowie im Bedarfsfall spenden kann man im Alter zwischen 17 und 55 Jahren.

17-jährige Schülerinnen und Schüler benötigen zur Typisierung eine Einverständniserklärung der Eltern! Diese kann hier heruntergeladen und ausgefüllt mitgebracht werden:

Im Instagram-Livestream hat Annas Mitschülern Antonia alle wichtigen Infos zusammengefasst und eure Fragen beantwortet. Diesen könnt ihr euch jederzeit hier anschauen:

Ihr könnt an diesem Tag nicht teilnehmen? Kein Problem!

Bitte registriert euch unter https://www.deutsche-stammzellspenderdatei.de/. Ihr erhaltet dann die Möglichkeit, euch typisieren und dadurch in die zentrale Spenderdatei eintragen zu lassen.

Vielleicht kann so ein passender Spender für Anna oder einen anderen Betroffenen gefunden werden! Ein kleiner Moment deiner Zeit kann ein ganzes Leben retten.

Anna ist 16 Jahre alt und hat ihr ganzen Leben noch vor sich – NUR WENN IHR UNS UNTERSTÜTZT!

Wir, Schüler und Lehrer des Diesterweg-Gymnasiums, hoffen auf rege Teilnahme und bedanken uns schon im Voraus auch im Namen der DSD und hoffen so, einem oder auch mehreren Menschen helfen zu können.

Verfasserin: Antonia L., Mitschülerin von Anna H., Klasse 11