61. Mathematikolympiade: Diesterwegs Mathe-Asse

Nach einer erfolgreichen Teilnahme an der 2. Stufe der 61. Mathematikolympiade konnten sich insgesamt 10 unserer besten Mathe-Asse aus Klasse 5 bis 8 und der Jahrgangsstufe 11 für die 3. Stufe der Mathematikolympiade qualifizieren.

Sieger der 3. Stufe der Mathematikolympiade am DG!

Bereits am 01.03.2022 absolvierten die Schülerinnen und Schüler hierzu eine vierstündige Klausur und ließen ihre Köpfe rauchen, um die ihnen gestellten Aufgaben bestmöglich zu lösen.

Unter dem Motto „Homers letzter Satz – Die Simpsons und die Mathematik“ fand dann am 18.03.2022, über eine Online-Konferenz, die Siegerehrung statt.

Noah Joel Dietze (Klassenstufe 6) ließ alle Schülerinnen und Schüler seiner Jahrgangsstufe hinter sich und belegte somit Platz 1.

Luise Düntsch und Luis Hecker absolvierten ebenso die 61. Mathematikolympiade sehr erfolgreich und erhalten eine Anerkennungsurkunde für ihre hervorragende Leistung.

Wir gratulieren gleichermaßen allen anderen Schülerinnen und Schülern, die an der Mathematikolympiade teilgenommen haben. Auch, wenn es dieses Jahr nicht für eine Auszeichnung gereicht hat, könnt ihr sehr stolz auf euch sein, denn ihr habt schließlich zu den Besten aus ganz Sachsen gehört!